idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2015 14:57

Consulting Day 2015 am BiTS Campus Berlin

Franziska Underberg Public Relations
Business and Information Technology School

    Zum zweiten Mal fand der Consulting Day am Hauptstadtcampus der BiTS statt: Über 60 Studenten von insgesamt 15 deutschen Hochschulen nahmen an den Workshops etablierter Beratungsagenturen teil.

    Scholz&Friends, Deloitte und PwC - im Rahmen der Initiative biber consulting e.V. luden Berliner BiTS-Studenten Consultants namenhafter Unternehmensberatungen zum Austausch auf dem Campus. Insgesamt sieben Firmen aus ganz Deutschland waren in den Räumlichkeiten nahe dem Potsdamer Platz vertreten. In jeweils einem dreistündigen Workshop teilten sie ihre Branchenerfahrung anhand von kniffligen Case Studies, die es für die Teilnehmer zu lösen galt.

    Bevor es für die Studenten an die eigentliche Arbeit ging, teilten die Berater Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Besonders interessant fand Studentin Stephanie Ziolko das Büro ihrer Gastreferenten: Im Wolfsburger Beratungsunternehmen erlkönig arbeite man trotz einer Beschäftigtenanzahl von mehr als 200 Mitarbeitern im legeren Startup-Klima. “Dort haben sie keine Tische und Stühle, sondern eine Reihe an Formen aus Schaumstoff, die sich beliebig als Arbeitsmöbel nutzen lassen.” Dabei war es für die Vertreter von erlkönig kein Erstkontakt mit der Hochschule: Workshop-Leiter Daniel Brugger studierte selbst an der BiTS Iserlohn und stellte gemeinsam mit einem Kollegen die Beratungsleistungen im Bereich Automotive anhand einer Fallstudie vor.

    In der Veranstaltung vor Marketingagentur VOK DAMS drehte sich alles ums Thema Corporate Event Strategy. Aufgabe der Studenten war es, das Konzept für eine Produktvorstellung der Luxusmarke Lamborghini zu skizzieren. Die Herausforderung: Mit Mut zum viralen Trendmarketing hatten die Teilnehmer genügend Spielraum für kreative Kampagnen und durften sich gegebenenfalls vom eigentlichen Produkt distanzieren.

    Stakeholder und Change Management standen für die Interessenten der Wirtschaftsberatung Ernst & Young im Vordergrund. Um erfolgsträchtige Änderungsprozesse an die relevanten Anspruchsgruppen heranzutragen, begannen die Studenten mit der Analyse und Auswertung von Unternehmensdaten, um schließlich ihre Vorgehensweise festzuhalten.

    paul und collegen consulting ist eine Sozietät aus selbstständigen, erfahrenen Managern und Beratern in Berlin und Wien. “Sanieren statt Planieren – eine Antwort auf Dieter Bohlen” lautete der Titel des Workshops von Gründer und Geschäftführer Thomas Paul, den die Studierenden an der BiTS belegen konnten. Thematisiert wurde das Corporate Restructuring, unter anderem die strukturierte Planung eines Änderungsprozessen von der Analyse bis hin zur Durchführung.

    Im Anschluss an die Firmenvorträge ehrte Campus-Leiter Lars Holtvoeth die erfolgreichsten Teilnehmer mit Urkunden und Champagner. Die Gewinner der Case Studies dürfen sich zudem über eine professionelle Stärken- und Schwächenanalyse im Wert von 265 Euro freuen. Diese stellt die Finanzplanung Horbach bereit. Alle Teilnehmer sind ebenso herzlich zu einem Soft-Skill-Seminar der Agentur eingeladen, die Akademiker und anspruchsvolle Privatkunden bei der Planung und Gestaltung persönlicher wie beruflicher Ziele unterstützt.

    Ausgerichtet wurde die Veranstaltung zum zweiten Mal von biber consulting e.V.. Die Studenteninitiative der BiTS Berlin besteht seit 2014 und ist in der Positionierung und Kommunikation von vertriebswirksamen Marken tätig.


    Weitere Informationen:

    http://www.bits-hochschule.de/de/news/consulting-day-berlin/


    Bilder

    ConsultingDayBiTS2015
    ConsultingDayBiTS2015
    Diana Kabadiyski
    None


    Anhang
    attachment icon Consulting Day an der BiTS Berlin

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).