idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2015 11:46

Beste Betreuung durch Dozenten

Bianca Wiedemann M.A. Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Im aktuellen ZEIT/CHE-Ranking erreicht die Uni Jena erneut Spitzenpositionen / Studierende der Mathematik, Informatik, Physik und Politikwissenschaft sehr zufrieden

    Für angehende Mathematiker ist die Friedrich-Schiller-Universität im deutschlandweiten Vergleich eine gute Adresse: Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreichte die FSU in diesem Fachbereich gleich in mehreren Kategorien beste Werte: Die Studierenden sind nicht nur mit der Studiensituation insgesamt, sondern auch mit der Betreuung durch die Lehrenden sehr zufrieden. Zudem schließt ein Großteil der Absolventen das Studium in der Regelstudienzeit ab. Und auch mit der Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in diesem Bereich ist die FSU führend.

    „Wir freuen uns natürlich sehr über das Abschneiden und sehen die Qualität unserer Studiengänge Mathematik sowie Informatik auch in den Chancen bestätigt, die unsere Absolventen auf dem Arbeitsmarkt haben“, so die Dekanin der Fakultät für Mathematik und Informatik Prof. Dr. Birgitta König-Ries. Auch die angehenden Informatiker sind mit ihrem Studium insgesamt zufrieden. „Die frühe Einbindung unserer Studierenden in die wissenschaftlichen Arbeitsgruppen ist uns wichtig“, begründet König-Ries zudem die positiven Werte bei der Betreuung durch die Lehrpersonen.

    Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erscheinen heute (5.5.) im ZEIT-Studienführer 2015/16. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr konzentrierte sich das Ranking vor allem auf die MINT-Fächer: Informatik, Mathematik, Physik, Pharmazie, Politikwissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Geowissenschaften, Geographie sowie Sportwissenschaft.

    Durchgehend in der Spitzengruppe vertreten ist die FSU bei der Bewertung der Abschlüsse in der Regelstudienzeit. Bereits beim Studienqualitätsmonitor wurde deutlich, dass ein Großteil der Studierenden ihren Abschluss im dafür vorgesehenen Zeitrahmen erhält.

    Mit der Betreuung durch Dozentinnen und Dozenten sind die Jenaer Studierenden zudem in den Fächern Physik und Politikwissenschaft sehr zufrieden. Die angehenden Physiker schätzen unter anderem die Erreichbarkeit und das Engagement der Lehrenden positiv ein. Es herrscht ein gutes Klima zwischen den Studierenden und Wissenschaftlern, die sich sehr um einen frühen und guten Kontakt bemühen. Nicht zuletzt dadurch liegt der Fachbereich beim Kriterium “Studienabschluss in angemessener Zeit“ bundesweit in der Spitzengruppe. Außerdem haben die Jenaer Physiker eine der besten Rücklaufquoten beim Ranking, was vor allem dem Engagement der Fachschaft zu verdanken ist.

    Die positive Einschätzung in Bezug auf die Berufspraxis im Fach Politikwissenschaft zeigt zudem, dass die Bemühungen des Instituts, den Studiengang neu zu strukturieren, fruchten.

    Potenzial zur Verbesserung liegt hingegen bei der internationalen Ausrichtung einiger Studiengänge. „Wir sind uns dieser Schwachstelle bewusst und arbeiten bereits intensiv daran“, sagt Studiendezernentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund. So arbeitet das Studiendezernat derzeit an einem Projekt, dass den Studierenden Auslandsaufenthalte vereinfachen und so die Mobilität erhöhen soll.

    Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Wer sich von den guten Studienbedingungen an Thüringens größter Hochschule selbst überzeugen möchte, hat am 9. Mai beim diesjährigen Hochschulinfotag (HIT) die Gelegenheit. Von 9.30 Uhr bis 14 Uhr stellen sich am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) alle zehn Fakultäten an über 40 Infoständen vor.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/Infotag.html Programm Hochschulinformationstag (HIT)
    http://www.zeit.de/hochschulranking Ergebnisse des diesjährigen Hochschulrankings


    Bilder

    Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die FSU Jena im Fach Mathematik in mehreren Kategorien beste Werte.
    Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die FSU Jena im F ...
    Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).