idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der 2. START-Existenzgründermesse (10.-13. September 1998, Messe Essen) ist auch RUBITEC - Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum vertreten.
Bochum, 02.09.1998
Nr. 181
START mit RUBITEC
Selbständigkeit - neue Chancen für Absolventen
RUB-Transfer-GmbH berät auf Existenzgründermesse
Auf der 2. START-Existenzgründermesse (10.-13. September 1998, Messe Essen) ist auch RUBITEC - Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum vertreten. Auf dem Stand "Forschungsland NRW" (Halle 11, Stand E 25/F 28) berät RUBITEC Absolventen aus Hochschulen im Ruhrgebiet, die ihre Zukunft in der Selbständigkeit sehen. START bündelt bundesweit Informationen, Produkte und Dienstleistungen die Existenzgründer benötigen, um erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten.
RUB-Transfer mit RUBITEC professionalisiert
Als erste Universität in NRW hat die RUB im März 1998 eine For-schungs- und Verwertungsgesellschaft gegründet: "RUBITEC - Gesellschaft für Innovation und Technologie" übernahm zum 1. April 1998 den wirtschaftsnahen Teil der Aufgaben von "Unikontakt", der RUB-Transferstelle Universität/Wirtschaft. RUBITEC organisiert u.a. Gründungstage an der RUB, veranstaltet Kompaktseminare "Vom Studium in die Selbständigkeit", beteiligt sich an der "StartUp"-Initiative des Stern/McKinsey und berät Existenzgründer in Fragen der Existenzgründerförderung und -finanzierung. Außerdem beschleunigt RUBITEC den Transfer von F+E Ergebnissen aus der Hochschule in die Praxis, initiiert, managt und entwickelt F+E-Ergebnisse weiter bis zur Marktreife und sorgt sich um die Patentierung von Ideen und Entwicklungen aus der Hochschule.
Weitere Informationen
RUBITEC - Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum mbH, Gebäude FNO, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-2250, -2687, Fax: 0234/7094-194, email: rubitec@ruhr-uni-bochum.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).