idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2015 09:54

Informatiker der Fachhochschule Brandenburg mit Spitzennoten im CHE-Hochschulranking

Heide Traemann Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Der Fachbereich Informatik und Medien an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus. Das ist dem aktuellen CHE-Hochschulranking im Studienführer der Zeit zu entnehmen.

    Spitzennoten erhält die Informatik der FHB auch für die Gestaltung des Studienstarts, die Ausstattung der Räume und der Hochschulbibliothek und beim Kriterium „Abschluss in angemessener Zeit“. Ebenfalls sehr gut bewertet wurden die eingeworbenen Forschungsgelder. Insgesamt wurde die Informatik der FHB in acht Kategorien mit „sehr gut“ bewertet. Alle weiteren Kriterien wie die Studiensituation insgesamt, Betreuung durch Lehrende oder internationale Ausrichtung liegen im guten Mittelfeld.

    „Der Fachbereich Informatik und Medien hat es geschafft, seit seiner Gründung im Jahr 2000 in allen CHE-Rankings im Spitzenfeld der Fachhochschulen zu liegen“, unterstreicht Prof. Dr. Jochen Heinsohn, Prodekan des Fachbereiches. „Das spiegelt das gute Miteinander von Lehrenden und Studierenden, die familiäre Umgang in unserem Fachbereich wider.“

    Auch die Wirtschaftsinformatiker der FHB haben bereits im Vorjahr in den Kriterien Studiensituation insgesamt, Betreuung durch Lehrende und Studierbarkeit Spitzennoten erreicht. Auch in den Feldern internationale Ausrichtung und Praxisbezug schnitt der Studiengang Wirtschaftsinformatik der FHB gut ab.

    Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Präsidentin der Fachhochschule Brandenburg: „Wir sind stolz auf die Bewertungen durch unsere Studierenden. Zeigen sie doch: die Fachhochschule Brandenburg mischt immer wieder vorne mit. Das CHE-Ranking zeigt, dass wir zu den 20 besten Fachhochschulen Deutschlands gehören.“

    Für das Ranking wurden an über 300 Universitäten und Fachhochschulen in mehr als 2.500 Fachbereichen, 7.500 Studiengängen und in über 30 Fächern Studierende um die Bewertung ihrer Studiensituation gebeten. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet.

    Studieninteressierte können sich ab dem 1. Juni für das Wintersemester in die insgesamt 19 Studiengänge der FHB in den drei Fachbereichen Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft einschreiben.


    Weitere Informationen:

    http://www.zeit.de/hochschulranking.
    http://www.fh-brandenburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).