idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2015 09:57

BMWi veröffentlicht Bundesbericht Energieforschung und Jahresbericht „Innovation durch Forschung“

Anne Nikodemus Kommunikation, Geschäftsentwicklung
Projektträger Jülich

    Der Bundesbericht Energieforschung 2015 des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) wurde am 6. Mai 2015 vom Bundeskabinett beschlossen und nun veröffentlicht. Der Bericht stellt die Ergebnisse der öffentlich geförderten Energieforschung durch die Bundesregierung, die Bundesländer sowie entsprechende Förderaktivitäten auf EU-Ebene vor. Der zeitgleich erschienene Jahresbericht „Innovation durch Forschung“ ergänzt die dargestellten Zahlen. Er präsentiert ausgewählte Projekte der Forschungsförderung des BMWi in den für die Energiewende entscheidenden Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Beide Broschüren sind unter maßgeblicher Mitarbeit des Projektträgers Jülich (PtJ) entstanden.

    Nach dem Beschluss des Bundeskabinetts am 6. Mai 2015 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Bundesbericht Energieforschung 2015 veröffentlicht. Dieser stellt die Ergebnisse der öffentlich geförderten Energieforschung durch die Bundesregierung, die Bundesländer sowie die Förderaktivitäten auf EU-Ebene vor. Zentrales Ergebnis des Berichts ist das Fördervolumen von rund 819 Millionen Euro, das die Bundesregierung für die Förderung der Energieforschung im Jahr 2014 aufgewendet hat. Seit 2006 haben sich die hierfür eingesetzten Mittel mehr als verdoppelt. Rund 300 Millionen Euro flossen in die Förderung von Forschung und Entwicklung in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

    Die Koordination des Bundesberichts sowie die Auswertung des Zahlenmaterials übernahm der Projektträger Jülich (PtJ) im Auftrag des BMWi. Darüber hinaus zeichnet PtJ in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ressorts und weiteren Projektträgern für die Redaktion verantwortlich.

    Ergänzend zum Bundesbericht hat das BMWi den Jahresbericht „Innovation durch Forschung“ veröffentlicht. Dieser präsentiert ausgewählte Projekte der Forschungsförderung des BMWi in den für die Energiewende entscheidenden Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Der Bericht erklärt die Forschungsthemen anschaulich und ordnet diese in einen Gesamtzusammenhang ein. Die Koordination und Redaktion übernahm ebenfalls PtJ im Auftrag des BMWi.

    Über den Projektträger Jülich
    Als einer der großen Projektträger in Deutschland ist der Projektträger Jülich Partner für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit seinen Kompetenzen im Forschungs- und Innovationsmanagement unterstützt er seine Auftraggeber in Bund und Ländern sowie die Europäische Kommission bei der Realisierung ihrer forschungspolitischen Zielsetzungen. Förderinteressenten und Antragsteller berät er über aktuelle Förderinitiativen und betreut sie bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Vorhaben.

    Ansprechpartner/in bei PtJ:

    Dr. Sabine Semke
    Tel.: 02461 61-2738
    E-Mail: s.semke@fz-juelich.de

    Dr. Frank Stubenrauch
    Tel.: 02461 61-4744
    E-Mail: f.stubenrauch@fz-juelich.de


    Weitere Informationen:

    http://bmwi.de/DE/Presse/pressemitteilungen,did=703874.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Energie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).