idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2015 11:09

Tipps und Hilfestellungen in der Bewerbungsphase

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Zusätzliche Beratungsangebote der Justus-Liebig-Universität Gießen für Studieninteressierte und Studierende – Gießener Beratungsabend am 8. Juli 2015 – Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2015/16 beachten

    Was soll ich studieren? Wie kann ich mich bewerben? Welche Alternativen gibt es? Für diejenigen, die im kommenden Wintersemester 2015/16 ein Studium aufnehmen möchte, stehen in diesen Wochen wichtige Entscheidungen an. Diese sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden: Schon ab 1. Juni 2015 beginnt an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Bewerbungsfrist für die meisten Studiengänge; die Frist für die Bewerbungen endet in den meisten Fällen am 15. Juli 2015. Wer sich für ein Medizinstudium interessiert und sein Abitur vor dem 16. Januar 2015 (und damit nicht im laufenden Schulhalbjahr) abgelegt hat, der muss sogar noch schneller sein: Für die sogenannten „Alt-Abiturienten“ endet die Bewerbungsfrist bereits am 31. Mai 2015. Die „Neu-Abiturienten“ haben bis zum 15. Juli 2015 Zeit für ihre Bewerbung.

    Das ZSB-Team berät in allen Fragen, die während des Studiums oder bereits in der Phase vor dem Studium auftreten: Die Tipps und Hilfestellungen der Beraterinnen und Berater sind in der Bewerbungsphase besonders wichtig; die Beratungsstunden sind dann besonders stark begehrt. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der JLU hat daher ihr Beratungsangebot wiederum deutlich ausgebaut. Längere Sprechzeiten ohne Termin (Offene Sprechstunden), längere Telefonsprechzeiten und eine zusätzliche Abendtelefonsprechstunde sorgen auch in diesem Semester dafür, dass möglichst viele Ratsuchenden berücksichtigt werden können. Call Justus, die telefonische Erstinformation der JLU, erweitert die Sprechzeiten sogar bis zum 31. Oktober 2015.

    „Die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang ist oftmals kein leichter Prozess“, weiß JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, der für Studium und Lehre zuständig ist und auch die Zentrale Studienberatung leitet. Er betont: „Es ist mir ein großes Anliegen, dass wir die künftigen Studierenden mit vielfältigen Angeboten dabei unterstützen. Neben den umfangreichen Informationsangeboten im Netz, Vorträgen zum Thema Studienorientierung und verschiedensten Broschüren ist vor allem die individuelle Begleitung im Entscheidungsprozess durch die Studienberatung von großer Bedeutung.“

    Gießener Beratungsabend

    Für alle, die lieber abends Beratungsangebote nutzen möchten, haben die hiesigen Hochschulen den Gießener Beratungsabend ins Leben gerufen, der zum zweiten Mal stattfinden wird. Die JLU beteiligt sich am 8. Juli 2015. zwischen 17 und 20 Uhr mit einer zusätzlichen Offenen Sprechstunde in der Zentralen Studienberatung. Beratungen für Studieninteressierte und Studierende mit spezifischen Fragen zum Studium mit Behinderung, mit chronischen Erkrankungen können ebenso eine kompetente Beratung Fachberatung in Anspruch nehmen wie auch alle, die Kinder oder pflegebedürftige Angehörige haben und betreuen.

    Die Zentrale Studienberatung rundet das Spektrum individueller Angebote ab mit der am 27. Mai 2015 wieder beginnenden Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ rund um die Studienwahl und Bewerbung ( www.uni-giessen.de/studium/vortraege ).

    Termine im Überblick

    Studierenden‐Hotline Call Justus: (0641 99 ‐ 16400) bis 31. Oktober 2015: Montag bis Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr. Bis 15. Juli zudem donnerstags durchgehend bis 19.00 Uhr

    Sprechstundenangebot der Zentralen Studienberatung: Goethestraße 58, 1. Stock:
    (in der Bewerbungszeit bis 15. Juli 2015) Sprechzeiten www.uni-giessen.de/studium/zsb

    Telefonsprechstunde: (0641 99 ‐ 16223 über Call Justus): Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 13.00 bis 15.00 Uhr, ab 1. Mai zusätzlich donnerstags: 17.30 bis 19.00 Uhr;
    ab 1. Juni zusätzlich mittwochs 13.00 bis 15.00 Uhr

    Offene Sprechstunden: (ohne Terminvereinbarung): Montag und Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag 15 bis 17 Uhr (ab 1. Juni dienstags zusätzlich: 13.00 bis 15.00 Uhr)

    Offene Sprechstunde zum Thema Lehramt: zusätzlich montags 13.00-15.00 Uhr
    2. Beratungsabend der Gießener Hochschulen: am 8. Juli 2015; Studieninteressierte können ohne Voranmeldung von 17.00 bis 20.00 Uhr in die Zentrale Studienberatung kommen.

    Offene Sprechstunde der Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende: donnerstags 12.30 bis 14.30 Uhr (Information, Kurzberatung, Ausgabe von Informationsmaterial)

    Ausführliche Beratungsgespräche mit Termin: nach Vereinbarung über die Studierenden‐Hotline Call Justus (0641 99 ‐ 16400)
    Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“: Beginn 27. Mai 2015, 14 Uhr

    Kontakt

    Anja Staffler, Studienberaterin
    Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Goethestraße 58, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-16224; Fax: 0641 99-16229
    E-Mail: Anja.Staffler@admin.uni-giessen.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaf¬ten – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veteri¬närmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlich¬keiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).


    Weitere Informationen:

    http://www.uni‐giessen.de/studium/zsb
    http://www.uni-giessen.de/studium/calljustus
    http://www.uni-giessen.de/studium/vortraege
    http://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).