idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2015 11:42

Rektor Wolfgang Schareck zum Vize-Sprecher der AG Technische Universitäten Deutschlands gewählt

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Die Rektoren und Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Technische Universitäten (ARGE TU) haben an der TU Kaiserslautern einstimmig den Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, auf unbefristete Zeit zu ihrem Vize-Sprecher gewählt. „Ich freue mich über die bundesweite Anerkennung des Uni-Standortes Rostock, der mit zwei Ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten in Studium, Forschung und Lehre deutliche Akzente setzt“, sagt der Rektor. „ In Rostock haben wir das Glück der guten Vernetzung der Medizin mit den Ingenieurwissenschaften, wie beispielsweise im Bachelor-und Master-Studiengang Biomedizinische Technik“.

    Der Vizesprecher der ARGE TU arbeitet eng mit dem Sprecher zusammen und koordiniert die Arbeitsgemeinschaft. Professor Schareck versteht seine Wahl, wie er sagt, „als Auftrag, die Interessen der Technischen Universitäten und Hochschulen zu bündeln und dadurch noch wirkungsvoller nach außen zu vertreten. Er werde für die Allianz der ARGE TU/TH deutlich machen, wie wichtig Ingenieurausbildung für die Zukunft der Bundesrepublik sei. Möglichkeiten dazu sieht der in Deutschland anerkannte Transplantationsmediziner beispielsweise darin, international gemeinsam aufzutreten, gemeinsam auf Messen zu gehen, um German Engineering so auch in die Welt zu transportieren.
    Die Interessen der Universitäten mit einem ausgeprägten technischen Schwerpunkt sind oft andere als die der Universitäten, die einen Schwerpunkt beispielsweise in den Geisteswissenschaften oder Medizin haben.
    Die heutige Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Uni Rostock wurde am 26. Mai 1951 an einer klassischen Universität gegründet und war somit als erste wegweisend in Deutschland für andere Universitäten, die dann ebenfalls ihre klassische Struktur um eine Technische Fakultät erweiterten. Professor Egon Hassel, der Dekan der Fakultät für Maschinenbau in Rostock hebt hervor, dass Professor Schareck sich als Rektor in besonderer Weise um die Belange der zwei technischen Fakultäten kümmere.

    Die ARGE TU ist ein Gesprächskreise technisch orientierter Universitäten in Deutschland und trifft sich regelmäßig zu einem Austausch über relevante Themen: Das sind beispielsweise: Ausbildung in den MINT-Fächern, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Hochschulfinanzierung.
    ARGE TU-Sprecher ist der Präsident der TU Darmstadt und TU9-Präsident, Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel. In der ARGE TU/TH sind die Universitäten mit einem Schwerpunkt in Technik- und Naturwissenschaften zusammengeschlossen. Text: Wolfgang Thiel


    Kontakt
    Presse- und Kommunikationsstelle
    Tel.: +49 381 498-1012
    Fax: +49 381 498-1032
    pressestelle@uni-rostock.de
    www.uni-rostock.de


    Bilder

    Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck ist  zum Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Technische Universitäten in Deutschland gewählt worden
    Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck ist zum Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Technische Universitäte ...
    (Foto: Steven Bemelman)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).