idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die WHU Koblenz wird in Kürze mit dem Bau eines neuen Hörsaalgebäudes beginnen, das Voraussetzung für die Wachstumsstrategie der Privatuniversität ist.
Koblenz, 3.9.1998. Nach langen Verhandlungen hat die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) jetzt das brachliegende Grundstück am Burgplatz in Vallendar gekauft. Auf dem Grundstück soll ein neues Gebäude entstehen, das der Hochschule ein kontinuierliches Wachstum ermöglicht. In den nächsten Jahren plant die WHU, die Zahl der Erstsemester von heute 70 auf 120 pro Jahr zu steigern sowie die Zahl der Lehrstühle zu vergrößern.
Entgegen der ursprünglichen Absicht, zunächst nur den ersten Bauabschnitt von 1.600 m2 Nutzfläche zu realisieren, wird die WHU jetzt den geplanten zweiten Bauabschnitt von weiteren 1.600 m2 gleichzeitig angehen. Der neue Gebäudekomplex sollen neben zwei größeren Hörsälen auch eine Bibliothek, einen EDV-Raum und einige Büroräume umfassen. Die Bauplanung dazu wird derzeit überarbeitet.
Zur Umsetzung der Sanierungsziele im Stadtgebiet wird der erste Bauabschnitt im Rahmen der Städtebauförderung und zur Standortsicherung der WHU in Vallendar von Land und Stadt mit 1,3 Mio. DM gefördert. Die Stadt Vallendar und der Sanierungsträger BauGrund Bonn sehen in der Durchführung beider Bauabschnitte einen weiteren bedeutenden Schritt im Rahmen der Stadtsanierung. Martin Benzel, Verwaltungsleiter der WHU, gab der Hoffnung Ausdruck, daß für den zweiten Bauabschnitt weitere Fördermittel zur Verfügung gestellt würden.
Baubeginn könnte laut Benzel noch in diesem Jahr sein, sofern die Baugenehmigung rechtzeitig erteilt werde. Mitte des Jahres 2000 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).