idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen der jährlich stattfindenden International Sustainable Logistics Conference (ISLC) nahm auch in diesem Jahr eine Delegation aus Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm von 22.- bis 24. April teil, die in diesem Jahr in Arnheim stattfand.
Die Teilnehmer der Konferenz rekrutieren sich aus einem internationalen Verbundnetzwerk, sodass in diesem Jahr Universitäten aus Finnland, den Niederlanden, England, Tschechien und Deutschland teilnahmen. Die Herkunftsländer der Studenten waren dabei noch um einiges zahlreicher. „Das Ziel der Veranstaltung ist das Knüpfen von internationalen Kontakten sowie der Austausch von Wissen und Erfahrungen“, sagte Prof. Dr. Haridass Pälmke, Leiter des International Office der SRH Hochschule Hamm.
Die Studenten erarbeiteten in ihren Gruppen Projekte, die sie auf der Konferenz präsentierten. So gewannen alle Teilnehmer einen Eindruck davon, vor welchen logistischen Herausforderungen die jeweils anderen Nationen stehen. Außerdem besichtigten die Teilnehmer die Häfen von Nijmegen und Rotterdam, sodass auch in der Freizeit viele Möglichkeiten zum „Networking“ gegeben waren. Für Masterstudent Christoph Fischermanns war die Konferenz eine einmalige Erfahrung: „Der Austausch mit Studierenden aus anderen Nationen gab mir interessante Einblicke in unterschiedliche Denkweisen und Lösungsansätze zu logistischen Themen.“
Die SRH Hochschule Hamm möchte den internationalen Austausch in Zukunft stärker ausbauen und in einem der kommenden Jahre die ISLC-Konferenz auch in Hamm ausrichten. Zudem plant die Hochschule nach dem Abschluss des vom Land NRW mit 1,25 Millionen Euro geförderten Projektes „Compact Cross Docking (CCD)“ in den kommenden Jahren weitere Forschungsfelder zu besetzen.
Prof. Dr. Haridass Pälmke (links), Leiter des International Office der SRH Hochschule Hamm, mit sein ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).