idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.05.2015 12:30

Universität Greifswald wirbt mit Slogan: Lange Tradition. Kurze Wege. Weiter Blick.

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Die Universität Greifswald wird mit dem Slogan Lange Tradition. Kurze Wege. Weiter Blick. in eine Werbekampagne für ein Studium in Greifswald starten. Dieser Slogan stammt von Carsten Gutsche. Er ist der Gewinner des Ideenwettbewerbs, den die Universität Ende März ausgerufen hatte. Insgesamt wurden 1.528 Vorschläge für Werbeslogans eingereicht. Der Slogan Die Stadt ist unser Campus wurde von Moritz Peters eingereicht. Er landet auf Platz Zwei. Auf Platz Drei setzte die Jury den Slogan Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald - Erweitert Horizonte von Charlotte Wildberg.

    Der Gewinner des Wettbewerbs, Carsten Gutsche, ist vor mehreren Jahren aus Hannover nach Greifswald gekommen, um zu studieren. Heute ist er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald. Carsten Gutsche freut sich, dass sein Slogan aus der Vielzahl der Einsendungen ausgewählt wurde. „Lange Tradition auf kurzen Wegen enthält zunächst das Offensichtliche. Alte Uni in kleiner Stadt. Greifswald und insbesondere auch die Uni macht aber mehr aus: Die Tradition der kurzen Wege, das Gespräch mit dem Prof nach der Vorlesung, die bekannten Gesichter im Prüfungsamt, das schnelle Einleben nach dem Studienbeginn“, so der Gewinner über seinen Vorschlag.

    Die Universität wird mit dem ausgewählten Slogan demnächst großflächig auf einer S-Bahn in Hamburg für ein Studium in Greifswald werben. Zusammen mit der Greifswalder Internet- und Werbeagentur b2i werden zurzeit die Werbemotive produziert.

    „Wir haben uns für diesen Slogan entschieden, da er kurz und einprägsam ist. Er betont Aspekte, durch die sich die Universität Greifswald auszeichnet: Tradition, Nähe, Weite. Der ‚Weite Blick‘ steht dabei nicht nur für die Lage am Meer, sondern auch für das wissenschaftliche Streben nach Erkenntnis,“ so Johanna Eleonore Weber, die Rektorin der Universität Greifswald. „Das gefällt mir auch an dem drittplatzierten Slogan ‚Erweitert Horizonte‘“.

    Der Zweitplatzierte, Moritz Peters, studiert in Greifswald Organisationskommunikation im Master. Sein Bachelorstudium hat der gebürtige Thüringer an der Universität Leipzig absolviert. „Wer in Greifswald studiert, sieht etwas von seinem Studienort. Die Uni ist in der ganzen Stadt präsent und das schätze ich sehr“, sagt Moritz Peters.

    Charlotte Wildberg, die mit ihrem Vorschlag auf Platz Drei kam, ist Studentin an der Universität Greifswald im Fach Humanbiologie im vierten Semester. Sie kommt aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein. „Mich hat natürlich das Fach, aber auch die Stadt, eine schöne kleine Universitätsstadt am Wasser gelockt. Hier ist der Horizont weit und das gilt auch im akademischen Sinne.“

    Aus der Vielzahl kreativer Wettbewerbsideen wird die Universität in den kommenden Wochen weitere Slogans auswählen, mit denen beispielsweise auf Postkarten, Plakaten und anderen Werbemitteln für ein Studium in Greifswald geworben wird. Zuvor wird sich die Presse- und Informationsstelle mit den jeweiligen Ideengebern in Verbindung setzen.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Jan Meßerschmidt
    Presse- und Informationsstelle
    Domstraße 11, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1150
    Mobil 0170 5669683
    pressestelle@uni-greifswald.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).