idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2003 11:55

2004 wird zum "Jahr der Technik"

Iris Büscher Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Bundesforschungsministerin Bulmahn ruft neues Wissenschaftsjahr aus

    Das Jahr 2004 wird zum "Jahr der Technik". Das hat Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn am heutigen Montag mitgeteilt. Wissenschaftsjahre ruft das BMBF seit 2000 gemeinsam mit der Initiative "Wissenschaft im Dialog" aus. Die Jahre haben zum Ziel, aktuelle Forschung transparent zu vermitteln und einen lebendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern. Institute, Universitäten, Verbände beteiligen sich ebenso wie Wirtschaftsunternehmen als Partner des BMBF an den Wissenschaftsjahren.

    Im Jahr der Technik wird das BMBF unter anderen mit 80 wissenschaftlich-technischen Verbänden, die sich in der Dachorganisation Deutscher Verband Technisch-Wissenschaftlicher Vereine(DVT)zusammengeschlossen haben, zusammenarbeiten. Auch 2004 werden sich die Partner des BMBF mit eigenen Veranstaltungen engagieren.

    Vom Herzschrittmacher über die Brennstoffzelle bis zum Mikroroboter - das Jahr der Technik möchte anschaulich machen, wo Technik zum Einsatz kommt und was moderne Ingenieurwissenschaften für die Gestaltung und Entwicklung unserer Gesellschaft leisten. Dazu werden insgesamt mehr als 2000 Veranstaltungen in ganz Deutschland stattfinden.

    2000 war das Jahr der Physik, 2001 das der Lebenswissenschaften, das letzte Jahr war das Jahr der Geowissenschaften und 2003 ist das Jahr der Chemie. An den bisherigen Erlebnisausstellungen im Jahr der Chemie haben mehr als 66 000 Menschen teilgenommen. Das BMBF hat die Wissenschaftsjahre bislang mit mehr als 13 Millionen Euro gefördert.


    Weitere Informationen:

    http://www.bmbf.de/presse01/849.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).