idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Freie Hochschule Stuttgart nimmt am Infotag an der Freien Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld teil
Willkommen im größten Klassenzimmer der Welt! Unter diesem Motto findet am kommenden Samstag, 13. Juni 2015, eine ganztägige Informationsveranstaltung zum Beruf des Waldorflehrers an der Freien Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld statt.
Alle Ausbildungsmöglichkeiten zum Waldorflehrer werden an diesem Tag vorgestellt.
Vorträge und Beratungsgruppen zum Berufsbild des Waldorflehrers und Ausbildungsmöglichkeiten finden von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr
statt. Zudem besteht den ganzen Tag die Möglichkeit Waldorfschulen und Lehrer
Ausbildungsstätten kennen zu lernen. Der Infotag wird von Schüler- und
Studierendendarbietungen begleitet. Um 14.00 Uhr bieten sich bei einer Schulführung
spannende Einblicke in den Alltag einer Waldorfschule.
Ein Beruf für Menschen, die aktiv mitgestalten und sich entwickeln wollen
Viele Waldorfschulen suchen Lehrer/-innen. „Was ein Waldorflehrer leisten muss und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich ihm dabei bieten, wird häufig unterschätzt“, weiß Matthias Jeuken, Dozent der Freien Hochschule Stuttgart. „Nicht nur fachliche Kompetenzen sind gefragt. Auch die eigene Persönlichkeit und aktives Engagement spielen eine wichtige Rolle. Waldorflehrer ‚ist’ man nicht, sondern man wird es ein Berufsleben lang“, erklärt Jeuken. So gibt es zwar unterschiedliche Ausbildungswege, die zu diesem Beruf führen, doch allen ist gemeinsam, dass sie neben der wissenschaftlichen Ausbildung auch einen starken Fokus auf der künstlerischen Ebene haben, um sich selbst als kreative Menschen kennen zu lernen.
Die Freie Hochschule Stuttgart
Die Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik arbeitet im Rahmen des Bundes der Freien Waldorfschulen, dem Dachverband der 234 deutschen Waldorfschulen. In den derzeit sechs akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen werden ca. 300 Studierende zu Waldorfklassen-, Fach- oder Oberstufenlehrer/-innen ausgebildet.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Daniela von Pfuhlstein
Tel.: 0711-21094-0
pr@freie-hochschule-stuttgart.de
http://www.freie-hochschule-stuttgart.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).