idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Oldenburg: Die Webseiten (www.elan-ev.de) des E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) sind umfassend überarbeitet worden.
„Unter anderem über die neuen Anwahlpunkte in der oberen Navigationsleiste gelangt man jetzt noch schneller und direkter zu der Präsentation der Produkte und Leistungen, die in Bereichen Lernmanagementsysteme, Audio und Video oder mobile Anwendungen für die Mitglieder (Hochschulen und Bildungseinrichtungen) angeboten und erbracht werden und erfährt mehr über die zentralen Themen des gemeinnützigen Vereins, wie z. B. die Unterstützung beim Einsatz von Lernmanagement-Software, bei Rechtsfragen des E-Learning sowie beim Einsatz von audiovisuellen Medien oder von E-Assessment“, so der Geschäftsführer Dr. Kleinefeld.
Im zeitgemäßen Design mit Verlinkungen, Texten, Fotos und Screenshots werden außerdem aktuelle Nachrichten, die Projektbeteiligungen des ELAN e.V. auf Landes- und Bundesebene, die durchgeführten wissenschaftlichen Kongresse und nicht zuletzt Informationen über den Verein selbst, wie z. B. über den Vorstand oder die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bereitgestellt.
Der gemeinnützige ELAN-Verein wirkt als Impulsgeber zur stetigen Qualitätsverbesserung der medienbasierten Lehre an niedersächsischen Hochschulen und befördert durch seine Unterstützungsmaßnahmen die Kooperation der Mitgliedshochschulen und weiterer Mitglieder im Bereich der standortübergreifenden und E-Learning-gestützten Lehre.
Im Rahmen der 9. Mitgliederversammlung des ELAN e.V., die am 18. Dezember 2014 im Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover stattfand, wurde ein neuer Vorstand für die Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
Prof. Dr. Thomas Hanschke (Präsident der TU Clausthal) wurde zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt, Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz zur stellvertretenden Vorsitzenden. Die Mitglieder des Vorstands sind: Prof. Dr. Oliver J. Bott, CIO der Hochschule Hannover; Prof. Dr. Thomas Hanschke, Präsident der TU Clausthal; Isabel Müskens, Leiterin des Referats Studium und Lehre an der Universität Oldenburg; Dr. Marion Rieken, Vize-Präsidentin der Universität Vechta; Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Vize-Präsidentin der TU Braunschweig
Aktuell hat der ELAN e.V. folgende Mitglieder:
Ordentliche Mitglieder
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)
Technische Universität Braunschweig
Technische Universität Clausthal
Hochschule Hannover
Tierärztliche Hochschule Hannover
Universität Oldenburg
Universität Osnabrück
Hochschule Osnabrück
Universität Vechta
Hochschule Weserbergland
Assoziierte Mitglieder
Universität Bremen
Fördernde Mitglieder
Volkshochschule Papenburg
Weitere Informationen:
Geschäftsführer Dr. Norbert Kleinefeld
norbert.kleinefeld@elan-ev.de
Telefon: 0441 998 666 10
Neuer WEB-Auftritt des ELAN e.V.
Quelle: Elan
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).