idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2015 10:06

Internationale Studierende als Untermieter

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Zum kommenden Wintersemester 2015/16 heißt die Universität Göttingen wieder zahlreiche internationale Studierende willkommen, die als Austauschstudierende nach Göttingen kommen. Die Unterbringung spielt beim Einleben und Wohlfühlen eine wichtige Rolle. Der Accomodation Service der Universität unterstützt sie schon vor ihrer Ankunft bei der Wohnungssuche. Doch angesichts steigender Studierendenzahlen können nicht alle Studierenden in den Studentenwohnheimen untergebracht werden oder eine Bleibe über den privaten Wohnungsmarkt finden. Die Zimmersuche gestaltet sich gerade für ausländische Studierende, die nicht vor Ort suchen können, als äußerst schwierig.

    Pressemitteilung
    Nr. 144/2015

    Internationale Studierende als Untermieter
    Universität bittet Göttinger Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung bei der Wohnungssuche

    Zum kommenden Wintersemester 2015/16 heißt die Universität Göttingen wieder zahlreiche internationale Studierende willkommen, die als Austauschstudierende nach Göttingen kommen. Der Start in einer neuen Stadt – und mehr noch, in einem neuen Land – ist nicht immer einfach. Die Unterbringung spielt beim Einleben und Wohlfühlen eine wichtige Rolle. Der Accomodation Service der Universität unterstützt sie schon vor ihrer Ankunft bei der Wohnungssuche. Doch angesichts steigender Studierendenzahlen können nicht alle Studierenden in den Studentenwohnheimen untergebracht werden oder eine Bleibe über den privaten Wohnungsmarkt finden. Die Zimmersuche gestaltet sich gerade für ausländische Studierende, die nicht vor Ort suchen können, als äußerst schwierig.

    Aus diesem Grund bittet der Accommodation Service der Universität Göttingen die Göttinger Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Für Vermietende hat eine Unterbringung auf Zeit positive Nebeneffekte: „Eine fremde Kultur erleben, die eigene Kultur vermitteln, Erfahrungen austauschen und Sprachkenntnisse erweitern – all das erwartet diejenigen, die internationale Studierende als Untermieter bei sich aufnehmen“, erläutert Helena Hoffmann, Leiterin des Accommodation Service. „Im Idealfall gewinnt man neben vielen neuen Eindrücken neue Freunde in der ganzen Welt.“

    Auch wenn das Wintersemester erst im Oktober beginnt, reisen einige Studierende schon im August an. Andere suchen bis weit in den Herbst hinein eine Unterkunft. Wer ein freies, bestenfalls möbliertes Zimmer hat und dies untervermieten möchte, kann sich beim Accommodation Service melden. Ansprechpartnerin für Fragen und Angebote ist Helena Hoffmann, die unter der Telefonnummer (0551) 39-21338 oder per E-Mail accommodation@uni-goettingen.de zur Verfügung steht. Die Mitarbeiterinnen des Accommodation Service vermitteln dann einen geeigneten Kandidaten oder eine geeignete Kandidatin. „Wir stehen selbstverständlich während der gesamten Dauer des Mietverhältnisses als Ansprechpartnerinnen für beide Miet-Parteien zur Verfügung“, betont Helena Hoffmann.

    Kontaktadresse:
    Helena Hoffmann
    Georg-August-Universität Göttingen
    Abteilung Göttingen International – Accomodation Service
    Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
    Telefon (0551) 39-21338
    E-Mail: accommodation@uni-goettingen.de
    Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/accommodation-service/364086.html


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-goettingen.de/de/accommodation-service/364086.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).