idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Europa Antrag mit 90.000 DM bewilligt
Ww/ Zur Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Hochschulbereich hat die Europäische Union das Programm SOCRATES aufgelegt. Auf Antrag erhalten die Hochschulen Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden und Dozenten und zur gemeinsamen Lehrplanentwicklung.
FH Oldenburg auf Platz drei
Die Bewilligungen für das zweite Antragsjahr liegen jetzt vor. Die FH Oldenburg ist nach den Universitäten Göttingen und Osnabrück auf Platz drei gekommen. Insgesamt hatten 21 Hochschulen aus Niedersachsen Anträge gestellt.
Im Verhältnis zu der Anzahl der Studierenden schneidet die FH Oldenburg als kleinste niedersächsische Hochschule sogar hervorragend ab: Bezogen auf eine Gesamtstudierendenzahl von 1780 hat die FH mit den bewilligten 45.690 ECU pro Kopf eines Studierenden etwa 25 ECU eingeworben. (Zum Vergleich: Bei der Universität Göttingen mit rund 27.200 Studierenden entfallen etwa 0,55 ECU auf jeden Studierenden; bei der Universität Osnabrück mit rund 12.270 Studierenden wurden für jeden Studierenden etwa 0,25 ECU bewilligt).
http://www.fh-oldenburg.de/pr_6998.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).