idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Brandaktuelle“ Themen greift der 8. Biberacher Brandschutztag in diesem Jahr auf – und das ist auch der Grund, weshalb die Tagung, die üblicherweise im Herbst stattfindet, in diesem Jahr bereits am 8. Juli angeboten wird.
Hintergrund, so Seminarleiter Dr. Michael Reick, sind neue gesetzliche Regelungen, die sich beispielsweise auf den mehrgeschossigen Holzbau beziehen und sich damit „unmittelbar auf den baulichen Brandschutz auswirken“. Auch bei der Richtlinie für den Industriebau hat das Land Baden-Württemberg wesentliche Änderungen vorgenommen, so Reick, der als Kreisbrandmeister und Brandschutzsachverständiger des Landkreises Göppingen tätig ist und als Honorarprofessor an der Hochschule Biberach lehrt. Dabei sei Baden-Württemberg eines der ersten Bundesländer, die hier vorangehen – Neuland also für alle Beteiligten. Brandschutzexperte Reick kann abschätzen, was das für die verantwortlichen Fachkräfte im Bauwesen bedeutet: „Die Branche ist verunsichert und benötigt dringend Hintergrundinformationen.“
Deshalb will Reick schnell und flexibel reagieren und einen Biberacher Brandschutztag anbieten, der „aktuell und fundiert Hilfestellung leistet“. So wird der Biberacher Brandschutztag das neue Baurecht in Baden-Württemberg zum Thema haben und an konkreten Beispielen aufzeigen, was die Änderungen in der Praxis bedeuten. Auch neue Begriffe und Regelungen wird der Brandschutzexperten gemeinsam mit Kollegen erläutern – in Bezug auf den mehrgeschossigen Holzbau ebenso wie auf den Industriebau.
Der Biberacher Brandschutztag richtet sich an Architekten und Bauingenieure, an Fachplaner für Haus- und Gebäudetechnik sowie an Handwerker und Fachbetriebe; auch Baurechtsbehörden und Feuerwehren erhalten beim Brandschutztag wichtige Informationen.
Der Biberacher Brandschutztag findet am 8. Juli (9 bis 17 Uhr) im Audimax der Hochschule Biberach statt.
http://www.akademie-biberach.de/brandschutz
http://www.akademie-biberach.de/anmeldung
Aktuelle Richtlinien und ihre Auswirkungen auf den Brandschutz greift der 8. Biberacher Brandschutz ...
Quelle: Foro: Akademie der Hochschule Biberach
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Bauwesen / Architektur
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).