idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FIBAA akkreditiert die MBA-Studiengänge „Betriebliches Demografie- und Gesundheitsmanagement“ sowie „Business Administration“ einschließlich der Schwerpunkte „International Healthcare Management“ und „Renewable Energy and Environmental Management“. Der bestehende Master „International Management“ wird mit dem Premium-Siegel ausgezeichnet und gehört damit zur Top 10 der Managementprogramme in ganz Deutschland.
Die SRH Hochschule Berlin steht für exzellente Qualität in Forschung und Lehre. Dass dies auch für die neu eingeführten MBA-Programme gilt, bestätigt die FIBAA im aktuellen Beschlussverfahren. Die neu konzipierten Studiengänge „Betriebliches Demografie- und Gesundheitsmanagement (MBA)“ sowie das MBA-Programm „Business Administration“ einschließlich der Schwerpunkte „International Healthcare Management“ und „Renewable Energy and Environmental Management“ wurden erfolgreich akkreditiert und starten zum Wintersemester 2015/16.
Das Studium „BETRIEBLICHES DEMOOGRAFIE- UND GESUNDHEITSMANAGEMENT (MBA)“ beschäftigt sich mit der Veränderung von Altersstrukturen in Unternehmen und dessen betrieblichem Umgang. In vier Semestern werden Führungskräfte, Personalverantwortliche und Gesundheitsbeauftragte systematisch auf die Aufgaben des Demografiemanagements sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements vorbereitet und zu Experten in diesem Zukunftsfeld ausgebildet. Statt des Studiums, das berufsbegleitend absolviert wird, besteht die Möglichkeit, verschiedene Module wie „Führung und Diversity Management“ oder „Gesundheitspsychologie“ herauszugreifen und innerhalb eines Zertifikatsprogramms separat zu besuchen.
Innovativer Kern des MBA-Programms „BUSINESS ADMINISTRATION“ ist das MINDSET-KONZEPT. Anders als klassische MBA-Programme ist das Studium nicht nach betrieblichen Funktionsbereichen wie Controlling, Marketing oder Finanzierung gegliedert, sondern nach Führungskompetenzen. Im Mittelpunkt stehen analytische Entscheidungsprozesse, gesellschaftliche Verantwortung, Beziehungsmanagement oder das Management von Veränderungsprozessen und Trends. Ziel ist es, ein Managementverständnis zu vermitteln, mit dem Führungskräfte in einem immer komplexeren, dynamischen Umfeld nachhaltige Entscheidungen treffen und ein eigenes Wertesystem für Führungsaufgaben entwickeln. Neben der allgemeinen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung erlauben die Schwerpunkte „Renewable Energy and Environmental Management“ oder „International Healthcare Management“ eine fachliche Spezialisierung.
Eine besondere Auszeichnung erhält der bestehende Master „INTERNATIONAL MANAGEMENT (M.A.)“. Im Zuge der Re-Akkreditierung wurde dem Programm das PREMIUM-SIEGEL der FIBAA verliehen. Das Gütesiegel erhalten nur Studiengänge, die gemäß internationaler Qualitätsanforderungen eine exzellente Qualität in Studium und Lehre aufweisen. Der Studiengang zählt damit zu den Top 10 von mehr als 300 akkreditierten Management-Studiengängen im Masterbereich in ganz Deutschland. Eine der Besonderheiten des Programmes, das seit 2006 besteht, ist, dass Studierende in bis zu drei Ländern studieren und mehrere Abschlüsse erzielen.
Mit den neuen Angeboten bietet die SRH Hochschule Berlin derzeit 17 Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge an. Alle sind bei der FIBAA akkreditiert und staatlich und international anerkannt.
ÜBER DIE SRH HOCHSCHULE BERLIN, The International Management University
Mitten im dynamischen Umfeld der Bundeshauptstadt Berlin bietet die SRH Hochschule Berlin deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Master-Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und verschiedenen Spezialisierungen an. Das übergreifende Profil der Hochschule ist geprägt durch individuelle Förderung, Projekt- und Praxisbezug in Lehre und Forschung sowie gelebte Internationalität. Die SRH Hochschule Berlin mit rund 900 Studierenden aus 75 Nationen gehört zur SRH, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg, die bundesweit Hochschulen, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen betreibt.
http://www.srh-hochschule-berlin.de
http://www.fibaa.org
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).