idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2015 11:16

Abschied aus Reichenbach: Architekturfakultät der WHZ feiert ihr letztes Sommerfest

Franka Platz Studienwerbung/Öffentlichkeitsarbeit
Westsächsische Hochschule Zwickau

    Am Freitag, dem 10. Juli wird das letzte Sommerfest auf dem Gelände der Fakultät Architektur in Reichenbach gefeiert. Dann sind 19 Jahre Architekturstudium an der WHZ Geschichte.

    Fast 700 Absolventen hat die Fakultät in Reichenbach hervorgebracht - bis 2005 Diplom-Architekten (FH), seit 2006 Bachelor und ab 2009 auch Master.
    Studierende, Lehrkräfte, Hochschulmitarbeiter, Alumni und Freunde sind am Freitag eingeladen, sich beim letzten Sommerfest ihrer Fakultät zu treffen und noch einmal an dem Ort zu versammeln, wo sie miteinander gearbeitet, gelernt und gelebt haben.

    Dekan Prof. Rainer Hertting-Thomasius und Prof. Dorothea Becker von der Fakultät Architektur werden gemeinsam zurückblicken und Bilanz ziehen. Der Rektor der WHZ, Prof. Gunter Krautheim, spricht über „Einblicke und Auswanderungen“, und Prof. Christian Kandzia, ehemaliges Mitglied des Kuratoriums der WHZ, stellt Verbindendes zwischen Bonn und Reichenbach vor.
    Traditionell werden an diesem Abend auch die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- und Masterstudienganges feierlich verabschiedet.

    Des Weiteren ist am Fakultätsstandort in Reichenbach noch bis zum Sommerfest die Ausstellung „Countdown“ mit 100 Architekturmodellen zu sehen, die Studenten seit 1996 geschaffen haben.

    In jenem Jahr war die Fakultät ins Leben gerufen worden. 2011 fasste das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Beschluss, die Architekturausbildung in Sachsen auf Dresden und Leipzig zu konzentrieren. Die Reichenbacher Lehrkräfte werden an die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) Leipzig wechseln, doch alle Reichenbacher Studierenden können ihr Studium noch in Reichenbach und nach dem dortigen Curriculum beenden. Das heißt: wer nach Ende dieses Semesters sein Studium noch nicht abgeschlossen hat, wird in Reichenbach bis zu seinem Abschluss weiter betreut.

    Ort: Fakultät Architektur, Klinkhardtstraße 10, 08468 Reichenbach

    Zeit: ab 18 Uhr „get together“, 19 Uhr offizieller Beginn

    Hinweis:

    Der Parkplatz hinter dem Bobinetgebäude steht nicht zu Verfügung, bitte nutzen Sie die Parkplätze in der Umgebung.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-zwickau.de


    Bilder

    Das Logo der Fakultät Architektur der WHZ.
    Das Logo der Fakultät Architektur der WHZ.
    Logo: ARC/WHZ
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).