idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.1998 00:00

Umweltqualitätsziele Donaueschingen

Gudrun Fischer Pressestelle
Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

    Umweltpolitik, nachhaltige Wirtschaft, zukunftsfähige Entwicklung - sind solche Ziele überhaupt umsetzbar? Die Antwort lautet: Ja, aber nicht in Sonntagsreden, sondern in konstruktiven Auseinandersetzungen vor Ort - auf kommunaler Ebene also. Für den Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen (er umfaßt das Städtedreieck Bräunlingen, Donaueschingen und Hüfingen) unterzogen sich Vertreter von rund 50 Institutionen (Verwaltung, Kammern, Wirtschaft, Bürgerinitiativen) dieser Anstrengung. Sie investierten insgesamt rund 4.000 Stunden für kontroverse Beratungen an einem von der Akademie für Technikfolgenabschätzung moderierten runden Tisch. Jetzt liegen konkrete Empfehlungen für Maßnahmen vor, wie die angestrebten "Umweltqualitätsziele" in absehbarer Zeit erreicht werden können. Das Spektrum reicht dabei von der Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs über den Umgang mit Luftschadstoffen bis zur flächensparenden und umweltverträglichen Gestaltung von Industriegebieten - um nur einige Beispiele zu nennen.
    Prof. Dr. Ortwin Renn (Akademie für Technikfolgenabschätzung) wird die Empfehlungen am Montag, 14. September 1998 um 10 Uhr öffentlich an Bürgermeister Bernhard Kaiser als Vertreter des Gemeindeverwaltungsverbandes übergeben (Rathaus Donaueschingen, Großer Sitzungssaal).
    Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein. Prof. Dr. Renn wird das Projekt kurz vorstellen. BM Kaiser (Donaueschingen) wird die Ergebnisse aus Sicht des Gemeindeverwaltungsverbandes, der Sprecher des Runden Tisches Dr. Ekkehard Köllner aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erläutern.
    Bitte melden Sie sich mit unter folgender Fax-Nummer (0711) 9063-286 oder per E-Mail haeussl@afta-bw.de an.

    Mit freundlichen Grüßen

    (Johannes Häußler)
    Pressereferent


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).