idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.2015 11:18

Neue „exotische“ Fremdsprachen für saarländische Schüler

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im kommenden Schuljahr 2015/16 können saarländische Schülerinnen und Schüler auf dem Campus der Saar-Uni wieder zahlreiche selten unterrichtete Sprachen lernen. Dabei wird das derzeitige Angebot um die Sprachen Polnisch und Türkisch erweitert. Die von Bildungsministerium und Sprachenzentrum der Saar-Uni gemeinsam angebotenen Kurse finden jeweils samstags über das ganze Schuljahr hinweg statt. Die Veranstaltungen starten Mitte September, Anmeldungen sind bis zum 24. Juli 2015 möglich.

    Im auslaufenden Schuljahr sind rund 180 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland samstags auf den Campus der Saar-Uni gekommen, um hier Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Neugriechisch oder Russisch zu lernen. Aufgrund der großen Nachfrage bauen das Ministerium für Bildung (MfB) und das Sprachenzentrum der Saar-Uni ihre Kooperation, die bereits ins fünfte Jahr geht, weiter aus: Das derzeitige Angebot wird im neuen Schuljahr um die Sprachen Polnisch und Türkisch erweitert.

    Je nach Sprache und Kurstyp richtet sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12/13 oder der Klassen 6 bis 9 aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Saarland. Am Ende der Kurse erhalten alle Schüler eine offizielle Teilnahmebescheinigung von ihrer Schule. Sie haben sogar die Möglichkeit, ein Universitätszertifikat zu erwerben und so schon vor Studienbeginn Leistungspunkte zu sammeln, die sie später an der Hochschule in ein Studium einbringen können.

    Die Auseinandersetzung mit exotischen Sprachen und Kulturen, die im regulären Schulunterricht kaum gelehrt werden, eröffnet neue Horizonte und Perspektiven. Auch fürs spätere Studium oder den Beruf werden so wichtige Kompetenzen erworben. In Fortgeschrittenenkursen können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund außerdem ihre Herkunftssprachen pflegen.

    Interessenten können sich bis 24. Juli 2015 per Post oder Fax beim Bildungsministerium anmelden. Infos und Anmeldung unter: http://www.saarland.de/115409.htm

    Kontakt:
    Ministerium für Bildung
    Referat B 6
    Trierer Str. 33
    66111 Saarbrücken
    Telefon: 0681/501-7204
    Fax: 0681/501-7534
    Mail: j.mohr@bildung.saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Sprache / Literatur
    regional
    Kooperationen, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).