idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2015 13:21

Innovativer Schmelzkleber auf dem Weg zur Marktreife

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ausgründungsprojekt der Universität Jena bei Businessplan-Wettbewerb ausgezeichnet

    Das Ausgründungsprojekt „dextrinova" der Universität Jena hat den nächsten Erfolg auf dem Weg in die Selbstständigkeit erreicht: Beim bundesweiten Businessplan-Wettbewerb „Science4Life Venture Cup 2015" errang das Chemikerteam den mit 3.000 Euro dotierten 5. Platz. „Das ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Entwicklung eines innovativen Schmelzklebers auf dem richtigen Weg sind“, sagt Kurt Maier aus dem Gründerteam. Der Diplom-Kaufmann hat den Preis gemeinsam mit der Chemikerin Susanne Schmidt am Montagabend (14.07.) in Frankfurt/M. entgegengenommen.

    Die Wissenschaftler aus dem Team von Prof. Dr. Thomas Heinze von der Universität Jena haben eine Synthesetechnologie entwickelt, mit der biogene Polymere hergestellt werden können. Anders gesagt: Dextrinova will Schmelzklebstoffe aus pflanzlichen Rohstoffen herstellen, die extrem gut haften, aber schadstofffrei und damit biologisch unbedenklich sind. Die Einsatzmöglichkeiten der Schmelzklebstoffe der Jenaer Chemiker sind vielfältig, da deren Eigenschaften wie Schmelztemperatur, Viskosität und optische Transparenz dem individuellen Kundenwunsch angepasst werden können. Erste Produkte gibt es für UV-schaltende Glasverklebungen oder den „Bio“-Ersatz von Sekundenkleber in der Kosmetik und der Zahnmedizin. Kernziel des Start-ups ist es nun, industrielle Anwendungen für die klebenden Biopolymere zu realisieren.

    Science4Life e. V. ist eine unabhängige Gründerinitiative, die deutschlandweit Beratung, Betreuung und Weiterbildung von jungen Unternehmen in den Branchen Life Sciences und Chemie anbietet. Initiatoren und Sponsoren sind die Hessische Landesregierung und das Gesundheitsunternehmen Sanofi. An der diesjährigen Endausscheidung beteiligten sich so viele Einreicher wie nie zuvor in der 17-jährigen Wettbewerbsgeschichte: Eingereicht wurden insgesamt 129 Geschäftsideen, darunter 62 detailliert ausgearbeitete Businesspläne.

    Kontakt:
    Kurt Maier, E-Mail: kurt.maier[at]dextrinova.de


    Weitere Informationen:

    http://www.science4life.de/ - weitere Informationen zum Wettbewerb


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Chemie, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).