idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2003 10:01

Alles fließt...

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Tagung der Hydrologen an der Albert-Ludwigs-Universität zum Thema "Hydrologischer Atlas von Deutschland"

    Das Institut für Hydrologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg veranstaltet am Mittwoch, den 21. Mai 2003, ab 10.30 Uhr im Hörsaal Rektoratsgebäude, Fahnenbergplatz, eine Tagung zum Thema "Hydrologischer Atlas von Deutschland".

    Der "Hydrologische Atlas von Deutschland", kurz HAD, wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit herausgegeben und liegt nun in der dritten Lieferung vor. Die dritte Lieferung komplettiert vorläufig das umfangreiche Kartenwerk.
    Dies ist Anlass, einerseits das umfangreiche Gesamtwerk mit etwa 50 Kartentafeln zu würdigen, andererseits auf aktuelle Themen und Forschungen im Bereich der Übersichtsmaßstäbe einzugehen.
    Karten und Daten des HAD bilden die großräumige Datenbasis für zahlreiche anwendungsorientierte Fragestellungen aus den Bereichen der Hydrologie, Hydrometeorologie, Hydrogeologie und Umweltwissenschaften. Der HAD reiht sich ein in eine Reihe von Atlaswerken und harmonisierten digitalen Datenbeständen auf Länder- und Bundesebene sowie im benachbarten Ausland.

    Die Tagung richtet sich an alle Personen, die in Wissenschaft und Berufspraxis in der Privatwirtschaft und in Behörden sowie Verbänden mit hydrologischen, umweltorientierten/ -planerischen und anderen fachverwandten Aufgaben befasst sind, wie auch an die interessierte Öffentlichkeit. Die Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sprechen unter anderem zu den Themen: Gewässergüte und Wasserwirtschaft, Hydrometeorologie, Oberirdische Gewässer und Boden- und Grundwasser.

    Das Institut für Hydrologie lädt die Kolleginnen und Kollegen der Medien am Mittwoch, den 21.Mai 2003, um 15.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Senatssaal, Rektoratsgebäude, Fahnenbergplatz ein.

    Institut für Hydrologie
    Prof. Dr. Christian Leibundgut
    Fahnenbergplatz
    79098 Freiburg
    Tel.: 0761/203-3531
    Fax: 0761/203-3594
    http://www.uni-freiburg.de/hydrology/forsch/had/had_home.thm
    http://had.bafg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).