idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2015 18:25

"THE DIGITAL TURN" mit Konferenztag− MOOCs and beyond

Frank Mindt Präsidium - Stabsstelle Presse
Fachhochschule Lübeck

    MOOCs in Deutschland − Eindrücke und Ergebnisse eines Experimentes. Unter diesem Motto ziehen der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und die Fachhochschule Lübeck, oncampus GmbH, am 08. September 2015 gemeinsam eine erste Zwischenbilanz. Im Rahmen der Themenwoche ‚Digitalisierung‘ (08. – 11. September) veranstalten sie den gemeinsamen MOOC-Konferenztag in Berlin.

    Der Konferenztag beschäftigt sich mit dem offenen Lehrformat der Massive Open online Courses (MOOCs) und der besonderen Bedeutung von MOOCs für die Weiterentwicklung des deutschen Hochschulsystems. Einzelne Hochschullehrende sowie eine Reihe von Institutionen werden sich mit Berichten aus dem MOOC-Fellowship-Programm und Vorträgen zu institutionellen MOOC- Strategien präsentieren und über ihre Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Format der Massive Open Online Courses in Deutschland berichten.

    Neben Hochschullehrenden und Vertretungen aus verschiedenen Institutionen wird auch Hannes Klöpper Gründer und CEO iversity dabei sein. Er wird über seine Erfahrungen und Entwicklungsperspektiven aus Sicht von iversity berichten. Weitere Themen des Konferenztages befassen sich u.a. mit den Fragen: Wo stehen deutsche Hochschulen heute im Hinblick auf ihre Angebote offener und zugänglicher Lehr- und Lernangebote? Und was bedeutet dieser weltweite Trend für die strategische Weiterentwicklung deutscher Hochschulen und Ihrer Präsenz-Blended- und virtuellen Studienangebote? Viele namhafte Fachleute präsentieren und diskutieren diese und weitere Fragen rund um die MOOCs. Die abschließende Podiumsdiskussion zu dem Thema „Vom Hype zum Mainstream“, rundet diesen informationsreichen Konferenztag ab. Viele anerkannte Experten und Expertinnen aus Politik, − Rolf Fischer, Wissenschaftsstaatssekretär des Landes Schleswig-Holstein − und Wissenschaft, − Holm Keller, Leuphana Universität Lüneburg − werden auf dem Podium diskutieren.
    Vor rund zwei Jahren hatte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den MOOC-Produktion Fellowship Wettbewerb durchgeführt. Nun ist es an der Zeit Revue passieren zu lassen, wo deutsche Hochschulen heute im Hinblick auf ihre Angebote offener und frei zugänglicher Lehr- und Lernangebote stehen. Die Produktion von MOOCs wird auch zukünftig für die Umsetzung von freier Bildung für alle Interessierten von Bedeutung sein. So befassen sich derzeit annähernd drei Viertel aller Hochschulleitungen mit dem Thema und die Hälfte der Hochschulen beschäftigt sich in Gremien mit einer strategischen Beratung zu MOOCs.

    Der Stifterverband der deutschen Wissenschaft und die FH Lübeck/ oncampus GmbH laden mit zahlreichen hochkarätigen Referenten und Referentinnen alle Interessierten ein, um am Dienstag, den 08.September 2015, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Landesvertretung Schleswig-Holstein, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin ein erstes Fazit zu ziehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 85,00 €. Die Veranstaltung ist auf 140 Teilnehmer begrenzt.
    Das vorgesehene Programm steht bereits online. Die Anmeldung für interessierte Teilnehmer ist noch bis zum 04. September 2015 möglich. Markus Heidmeier, Kooperative Berlin, führt durch das Programm.

    Weitere Informationen und online Anmeldung finden Sie unter:
    http://www.oncampus.de/aktuelles/moocsandbeyond.html


    Weitere Informationen:

    http://www.oncampus.de/aktuelles/moocsandbeyond.html
    https://www.facebook.com/pages/Fachhochschule-L
    https://twitter.com/fhluebeck
    http://www.fh-luebeck.de


    Bilder

    MOOCs
    MOOCs
    Foto: ILD, FH Lübeck
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).