idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.08.2015 10:17

Reich werden wie Steve Jobs

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Wirtschaftswissenschaftler der Universität Jena laden am 24. September zum Schüler-Studientag auf den Campus ein / Anmeldungen sind ab sofort möglich

    Was haben Steve Jobs und Oktopus Paul gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Und doch kann man anhand dieses ungleichen Paares so einiges über die Gesetzmäßigkeiten des Wirtschaftslebens lernen. Ob es ein Geheimnis für ihren Erfolg gibt, können die Teilnehmer des diesjährigen Schüler-Studientages erfahren, zu dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 24. September einlädt.

    Ab 10 Uhr können sich interessierte Schüler, Eltern und Lehrer am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) über das vielfältige wirtschaftswissenschaftliche Studienangebot und die Studienbedingungen in Jena informieren, die Atmosphäre studentischen Lernens hautnah erleben und zugleich Einblicke in Forschung und Lehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewinnen. Neben dem Vortrag von Prof. Dr. Nils Boysen mit dem Titel „Was haben Steve Jobs und Oktopus Paul gemeinsam und andere Weisheiten über das Reichwerden“ stehen weitere spannende Fachvorträge auf dem Programm, die aktuelle Forschungsthemen anschaulich machen. „Hier können Studieninteressierte erproben, ob ein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftspädagogik in Jena das Richtige für sie ist“, erläutert Studiendekan Prof. Dr. Armin Scholl und ist überzeugt, dass Vorurteile über diese Fächer wie „praxisfern“ oder „langweilig“ nach dem Schülerstudientag bei den meisten Teilnehmern ausgeräumt sein werden. „Außerdem möchten wir gerne mit Schülern und Studieninteressierten ins Gespräch kommen, um unsere Studiengänge noch besser auf ihre Bedürfnisse abzustimmen“, so Prof. Scholl.

    Der Schüler-Studientag Wirtschaftswissenschaften findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Bis zu 300 Teilnehmer werden erwartet. Um sich einen der Plätze zu sichern, sollten sich interessierte Schüler und ihre Eltern sowie Lehrkräfte möglichst zeitnah anmelden. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.wiwi.uni-jena.de/Studientag/.

    Auf einen Blick:
    Schüler-Studientag Wirtschaftswissenschaften der Universität Jena
    24. September 2015, 10 Uhr
    Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena

    Kontakt:
    Dipl.-Kfm. Markus Heinemann (Qualitätskoordinator Lehre)
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 943177
    E-Mail: markus.heinemann[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wiwi.uni-jena.de/Studientag/
    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Campusluft schnuppern können am 24. September interessierte Schüler, Eltern und Lehrer an der Universität Jena. Die Wirtschaftswissenschaftler laden zum Schüler-Studientag ein.
    Campusluft schnuppern können am 24. September interessierte Schüler, Eltern und Lehrer an der Univer ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).