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21.08.2015 10:54

Service Learning: Ein Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Studierenden

Astrid Gerner Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    STAEDTLER Stiftung fördert neues Forschungsprojekt an der TH Nürnberg mit 40.000 Euro

    Ein innovativer Lehr- und Lern-Ansatz bietet neue Möglichkeiten, den Theorie-Praxis-Transfer von Studierenden durch Kooperationsprojekte mit gemeinnützigen Trägern der Region zu fördern. Die Möglichkeiten und Chancen dieses so genannten Service Learning werden in einem neuen Forschungsprojekt an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg analysiert. Die STAEDTLER Stiftung unterstützt dieses Projekt, das von September 2015 bis August 2016 läuft, mit einer Fördersumme von 40.000 Euro.

    Unter Service Learning versteht man eine neue, sehr praxisorientierte Lehr- und Lernform nach angelsächsischem Vorbild. Studierende entwickeln und bearbeiten dabei praxisnahe Projekte gemeinsam mit gemeinnützigen Trägern der Region. Bei diesen Projekten nutzen und spezialisieren die Studierenden ihr fachliches Können im praktischen Rahmen mit den gemeinnützigen Anbietern aus Wohlfahrt, Sport und Kultur und stärken damit u.a. ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen. So können beispielsweise Informatik-Studierende für einen Sportverein die Homepage gestalten, Studierende der Sozialwissenschaften eine Umfrage für eine Kommune durchführen oder Studierende der Fachrichtung Design gemeinnützige Träger bei der Wahl eines Logos beraten. Fachlich begleitet werden sie dabei durch die Hochschulen, die auch die Qualität der gemeinnützigen Projekte im Vorfeld prüfen und bewilligen

    Das Forschungsprojekt Service Learning untersucht zunächst empirisch die Chancen und Grenzen solcher Lehrprojekte, analysiert bestehende Service-Learning-Aktivitäten und identifiziert Best Practices. Im weiteren Verlauf werden aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen dieser Lehrform für die fakultätsübergreifende Weiterentwicklung an Hochschulen formuliert.
    „Dies kann ein fachlich fundierter Beitrag der Hochschulen sein, die Studierenden für gesellschaftliche Fragen zu gewinnen und über das gemeinnütziges Engagement ihre Kompetenzen zu stärken“, erklärt Projektleiterin Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg.

    STAEDTLER Stiftung: Partner der Wissenschaft
    Die gemeinnützige STAEDTLER Stiftung unterstützt wissenschaftliche Forschungsprojekte von Professorinnen und Professoren und vergibt Promotionspreise an Doktoranden für herausragende Leistungen. An der Technischen Hochschule Nürnberg ist die STAEDTLER Stiftung seit dem Jahr 1999 als Partner der Wissenschaft aktiv und hat in dieser Zeit 65 Forschungsprojekte mit einer Gesamtfördersumme von mehr als 2,5 Millionen Euro unterstützt.
    Weitere Informationen im Internet unter http://www.th-nuernberg.de und http://www.staedtler.de

    Hinweis für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Doris Rosenkranz, Tel. Mobil 0177-5602093, E-Mail: doris.rosenkranz@th-nuernberg.de
    Gerne hilft auch die Hochschulkommunikation weiter, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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