idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmalig hat die FH Erfurt einen Kooperationsvertrag mit einem Kompetenzzentrum (Weimar) abgeschlossen.
(Erfurt/ Weimar) Hochschule und wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen: Rund um den Bau
Die Fachhochschule Erfurt wird zukünftig eng mit dem WKB WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHES KOMPETENZZENTRUM FÜR BAU- UND BAUSTOFFTECHNOLOGIE Weimar GmbH zusammenarbeiten. Dies sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Rektor Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Storm am 3.9.98 gemeinsam mit den vier WKB-Geschäftsführern Dr.-Ing. Manfred Röhrs, Doz. Dr.-Ing. habil. Helmut Kuch, Dr.-Ing. Wolfgang Berger und Dr.-Ing. Horst Gundlach unterzeichnet haben.
Das vom Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar e.V., dem Institut für Baustoff- und Umweltschutz-Technologie GmbH, dem Institut für Fertigteiltechnik und Fertigbau Weimar e.V. und dem Institut für Bau- und Grobkeramik GmbH 1998 gegründete WKB bündelt die Kompetenzen und nutzt Synergieeffekte der bau- und baustofforientierten Institute.
Gemeinsam mit den Fachbereichen der Fachhochschule soll eine enge Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten auf- und ausgebaut werden. Dazu gehören u.a. Baustoffentwicklung, Baustoffrecycling, Ver- und Entsorgungssysteme oder Tief- und Straßenbau. So will das WKB in der praktischen Umsetzung die studentischen Praktika unterstützen, Belegarbeits- und Diplomarbeitsthemen vergeben und betreuen sowie die Lehre mit Fachkräften des WKB als Gastdozenten unterstützen. Gemeinsam sollen wissenschaftliche Fachveranstaltungen organisiert und Auslandskontakte genutzt werden. Weiterhin sieht der Kooperationsvertrag einen Personalaustausch sowie gemeinsames Projektmanagement vor.
Die Kooperation konzentriert sich vorerst auf die Fachbereiche Bauingenieurwesen und Versorgungstechnik. Die 1991 gegründete FH Erfurt hat mittlerweile mit ca. 15 Forschungseinrichtungen der Region Kooperationsbeziehungen auf vertraglicher Basis.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Werkstoffwissenschaften, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).