idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2003 14:46

Virtuelle Lernräume beschäftigen Architektur-ProfessorInnen

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    IMLAB-Symposion "Worauf sollen wir bauen? Neue Medien in der Architekturausbildung" an der Hochschule Wismar vom 12. bis 13. Mai 2003

    Mit großer Teilnehmerzahl und einer wahren Aufbruchstimmung ging das Symposion "Worauf sollen wir bauen? Neue Medien in der Architekturausbildung" an der Hochschule Wismar zu Ende. Die Architekturfachbereiche an der Hochschule Wismar, der Hochschule Anhalt und der FH Bochum hatten das Symposion zum Abschluss des vom BMBF mit 600.000 Euro geförderten Forschungsprojektes "IMLAB - Interdisziplinäres Modulares Lehrsystem für Architektur und Bauwesen" veranstaltet, um zwischen Hochschulen und Professoren ein Netz der Kommunikation aufzubauen, so Projektleiter Prof. Harald Gatermann von der FH Bochum.
    Damit wurde dem Geist der Zeit entsprochen, denn die Einführung digitaler Medien von der Beamer-Präsentation bis zum Einsatz von Lernplattformen und virtuellen Lernräumen beschäftigt zunehmend die in der Lehre tätigen Professoren und Mitarbeiter an den Hochschulen.
    Bezeichnend dabei ist, wie Prof. Udo Onnen-Weber, der Gastgeber in Wismar, bemerkte, dass gerade die kleinen, engagierten Hochschulen in Wismar, Dessau und Bochum die treibenden Kräfte sind. Allerdings waren beim Symposion auch die etablierten Universitäten in Aachen, Braunschweig, Karlsruhe, Wien und Zürich vertreten, Kunstakademien und Zentrum für künstliche Intelligenz.
    Einhelliger Wunsch von Teilnehmern und Referenten an die Veranstalter: Fortsetzung der Kommunikations-Initiative und Ausrichtung eines weiteren Symposions in Bochum oder Wismar, ergänzt um einen Workshop, um die Techniken und Methoden direkt umsetzen zu können.

    Ansprechpartner:
    harald.gatermann@fh-bochum.de
    j.post@bauort.de


    Weitere Informationen:

    http://www.imlab.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).