idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der zwölfte berufsbegleitende Masterstudiengang „Executive MBA“ der RWTH Aachen University startete am 14. September in Aachen. Prof. Günther Schuh vom Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen läutete den Studiengang mit dem ersten Modul “Technologie & Management„ ein.
Der Studiengang bietet den neuen postgradualen Studierenden eine zweijährige Weiterbildung auf höchstem Niveau. “Unser Ziel ist es, mit dem Executive MBA Ingenieure und Naturwissenschaftler für künftige Managementpositionen und ‐aufgaben zu qualifizieren, um damit technologieorientierte Unternehmen in Ihrer Wertschöpfung zu unterstützen", so Viktoria Haarmann, Geschäftsfeldleiterin Management und Programmkoordinatorin des Executive MBA.
Kostenlose Modulteilnahme zum Kennenlernen
Interessierte können zum Kennenlernen am 22. September ab 17.00 Uhr im RWTH Campus Cluster Logistik an einem interaktiven Workshop zum Thema Design Thinking“ mit Frau Molly Wilson, Visiting Professor der Universität Stanford vom Hasso Plattner Institut in Berlin teilnehmen. Anschließend widmet sich Prof. Volker Stich - Geschäftsführer des Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. in einem Kaminabend dem Thema "Innovation in Aachen". Ein weitere Info-Termin ist für den 19.11.2015 im Modul „Strategisches Management“ vorgesehen.
Frühbucherrabatt für EMBA 13 bis Ende Januar 2015 & Stipendien
Die Bewerbungsfrist für den 13. Executive MBA im Klassenverband, der am 19.09.2016 starten wird, hat bereits begonnen. Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Absolvierung des Assessments bis 31. Januar 2016 einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10% auf die Studiengebühr (nicht mit anderen Stipendien/Rabatten kombinierbar). Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 18.12.2015 eingereicht werden.
Für den Studienbeginn 2016 vergibt die RWTH International Academy auch dieses Jahr wieder ein Frauenstipendien und ein RWTH Stipendium im Wert von je 8.000 Euro. Des Weiteren bieten die VDI nachrichten speziell für diesen Executive MBA eine Förderung in Höhe von 16.000 Euro an.
Die Themenfelder des Studiengangs reichen von den Grundlagen des Technologiemanagements über Strategieentwicklung, betriebliche Prozesse und Finanzen bis hin zur Vermittlung von Führungs‐ und Sozialkompetenzen. Interdisziplinär ist das Masterstudium zwischen Management, Technologie und Innovationsmanagement angesiedelt und bietet angehenden Führungskräften aus einem technischen/ naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Umfeld ein Instrumentarium sich auf
den internationalen Märkten zu positionieren.
Der Executive MBA der RWTH Aachen University ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Rheinisch‐Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH Aachen University) und der Fraunhofer Academy. Die beiden Institutionen verbinden in diesem Studiengang ihre Kernkompetenzen aus dem Technologiemanagement, die von Dozenten der Universität St. Gallen um General‐Management‐Themen erweitert werden. So ist ein Masterstudium entstanden, das Wirtschaftsnähe mit wissenschaftlich fundierter Methodik und aktuellen Forschungsergebnissen verbindet.
Der Studiengang ist seit Juli 2013 FIBAA akkreditiert. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen seit April 2011 AACSB akkreditiert.
Der Executive MBA der RWTH Aachen University ist ein Präsenzstudiengang und findet in Aachen und St. Gallen statt. Die Studiendauer von 20 Monaten beinhaltet 12 Module inkl. Blended Learning und einer abschließenden internationalen Studienreise. Weitere Informationen zum Executive MBA der RWTH Aachen University unter www.emba.rwth‐aachen.de.
Ansprechpartnerinnen bei der RWTH Aachen:
RWTH International Academy
Viktoria Haarmann, Programmkoordinatorin Executive MBA
Kackertstraße 10
52072 Aachen
Telefon +49 / (0)241 / 80 200 10
Telefax +49 / (0)241 / 80 220 10
info@emba.rwth‐aachen.de
www.emba.rwth‐aachen.de
http://www.emba.rwth‐aachen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).