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Wissenschaft
Am 29. September wird der Saarbrücker Campus wieder zum Treffpunkt der Englischlehrerinnen und -lehrer der Region. Im Mittelpunkt des zwölften Teachers´ Days steht die Frage, wie Lehrer die Sprachkompetenz und die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Schüler im Englischen fördern können. Die Fortbildungsveranstaltung wendet sich wie jedes Jahr an Anglistik-Studenten, Referendare und Englischlehrer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Sie soll den Austausch zwischen Universität und Schule fördern. In Vorträgen und Workshops geben Experten Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse und zeigen, wie diese im Englischunterricht umgesetzt werden können.
Teachers´ Day 2015 „Speaking - an integrated approach“
Dienstag, 29. September, 8.45 bis 16.30 Uhr, Campus Saarbrücken,
Aula (A3 3) und Gebäude C5 3
Das detaillierte Programm mit allen Vorträgen und Workshops ist zu finden unter: http://www.uni-saarland.de/teachersday
Wer eine Sprache im Alltag spricht, dem fällt das Sprachenlernen leichter. Durch die Kommunikation prägen sich Vokabeln und passende Redewendungen besser ein, das Sprechen wird fließender und Sprachhemmungen oder -blockaden lösen sich nach und nach auf. Je selbstverständlicher Englisch in Studium und Beruf verhandlungssicher erwartet wird, desto mehr ist hier der Schulunterricht gefordert: Die Schüler sollen im Unterricht kommunizieren. Wie aber können Lehrerinnen und Lehrer ihre Schüler erfolgreich motivieren, das fließende und richtige Sprechen mit Spaß und ohne Frust zu üben? Welche neuen Erkenntnisse und Entwicklungen gibt es? Welche Lehr- und Lernmethoden sind am besten geeignet? In Vorträgen und Workshops geben auf dem Teachers´ Day Experten aus dem englischen Sprachraum, von der Saar-Universität und aus weiteren deutschen Hochschulen Antworten auf diese Fragen. Sie stellen neue Lerntechniken vor und erproben diese mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Den Eröffnungsvortrag hält der britische Fachbuchautor Adrian Tennant mit dem Titel „Speak Out! – 10 issues about teaching speaking“.
In Vorträgen und Workshops rund um die integrierte Kommunikation im Unterricht geht es unter anderem um Motivationstechniken, Lernstrategien und mündliche Klassenarbeiten. In einer begleitenden Buchausstellung können sich die Teilnehmer über Unterrichtsmaterialien informieren (Aula A3 3).
Veranstalter der Fortbildung sind die Fachrichtung 4.3 Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität des Saarlandes sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF).
Kontakt: Verena Bernardi (F.R. 4.3 Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen)
Tel.: (0681) 302 57564; E-Mail: teachersday@mx.uni-saarland.de
http://www.uni-saarland.de/teachersday
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
regional
Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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