idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 15. bis 16. September 2015 fand an der Fachhochschule Erfurt der 1. Thüringer Fachkräftekongress Hilfen zur Erziehung statt.
Der Dekan der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Friso Ross, die Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Gabi Ohler, sowie der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Hilfen zur Erziehung, Stephan Hehemann, sprachen die Grußworte und hießen die 315 Teilnehmer*innen des Fachkräftekongress herzlich willkommen.
Ausgehend von den Veränderungen durch den demographischen Wandel beschäftigte sich der Fachkongress mit den Herausforderungen und Perspektiven der Hilfen zur Erziehung in den kommenden Jahren. Neben Fachvorträgen, die jeweils perspektivisch in die Tage ein- und ausleiteten, wurden an beiden Tagen in insgesamt 55 verschiedenen Workshops Themen behandelt, welche die derzeitigen oder beginnenden Veränderungsprozesse skizzierten. Hierzu zählten sowohl die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wie auch die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule oder etwa die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Hilfen zur Erziehung. Darüber hinaus berichteten Praxisprojekte von ihren Erfahrungen mit individuellen Konzepten, angefangen von tiergestützter Pädagogik über gewaltfreie Kommunikation, Biografiearbeit u.v.m.
Weiterhin gab es eine Fachmesse, auf der 22 Einrichtungen bzw. Organisationen ihre Praxisprojekte und konzeptionelle Ideen vorstellten und mit potentiellen Arbeitgebern Kontakt aufgenommen werden konnte.
Organisiert wurde der Kongress von der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt, der Landesarbeitsgemeinschaft Hilfen zur Erziehung in Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Die Veranstaltung unter dem Motto „Auf dem Weg in die Zukunft“ richtete sich an alle Fachkräfte, Institutionen und Organisationen, die im Bereich der Hilfen zur Erziehung tätig sind und wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung gefördert.
Text: Markus Förster, Susanne Stribrny
Eröffnung des Fachkräftekongresses im Audimax der Fachhochschule Erfurt.
Quelle: Foto: Annette Spindler
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Pädagogik / Bildung
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).