idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2015 10:44

Menschen auf der Flucht – die FH JOANNEUM hilft

BA Natanja Reitner PR & Marketing (Graz)
Fachhochschule Joanneum

    Die FH JOANNEUM präsentiert ein erstes Maßnahmenpaket, um Menschen auf der Flucht unmittelbar zu helfen. Außerdem wollen wir Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge bei der Integration unterstützen und ihnen Zugang zu Bildung ermöglichen.

    „Die FH JOANNEUM ist sich als größte Fachhochschule der Steiermark ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deswegen haben wir beschlossen ein langfristig sinnvolles, flexibles und erweiterbares Maßnahmenpaket auf die Beine zu stellen. Wir wollen helfen“, sagt Karl Peter Pfeiffer, Rektor der FH JOANNEUM.
    Das Maßnahmenpaket umfasst zwei Bereiche.

    Ein Bereich ist die Soforthilfe: Unsere MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, einen Arbeitstag für das Engagement in einer Organisation zur Unterstützung von Flüchtlingen zu verwenden. Für Aufnahmezentren haben wir Computerequipment und Möbel zur Verfügung gestellt. Wir leiten Aufrufe von Hilfsorganisationen in der akuten Flüchtlingsversorgung gezielt an MitarbeiterInnen und Studierende weiter.

    Zugang zu Bildung
    In den nächsten Wochen werden Integrationsprogramme für minderjährige Flüchtlinge im Alter von 14 bis 18 Jahren ausgearbeitet und umgesetzt. Konkret ist eine Workshop-Woche geplant, in der die Jugendlichen unter anderem in technische Studiengänge hineinschnuppern können und Studien- und Bildungsberatung erhalten. Unsere MitarbeiterInnen und Studierenden können sich hierbei in den Workshops einbringen oder in einem Tandem-Programm, in dem sie die Jugendlichen begleiten und ihnen auch die österreichische Lebensweise und Kultur näher bringen.

    Jungen Erwachsenen mit hochschulischem Hintergrund wollen wir zudem ein vereinfachtes Zulassungsverfahren ermöglichen. Wir bieten Deutschkurse an, die auf eine akademische Ausbildung zugeschnitten sind. An der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg läuft seit Februar 2015 ein Pilotprojekt zu diesem Thema: Asylwerber motivieren die Studierenden als Native Speakers zur Verwendung der arabischen Sprache. Umgekehrt besuchen sie die an der FH JOANNEUM angebotenen Deutschkurse. Wir unterstützen außerdem bei der Nostrifizierung und stehen bei der Studienauswahl beratend zur Seite. Auch hier soll ein Mentoren-Programm bei der Orientierung im neuen Umfeld helfen.

    Die Menschen der FH JOANNEUM wollen aktiv etwas tun – Ideen, um Asylsuchenden zu helfen, fließen von zahlreichen MitarbeiterInnen und Studierenden, Studiengängen und Abteilungen ein. Um die Projektvorschläge und Maßnahmen zu koordinieren, stellen Birgit Hernady, Leiterin der Abteilung für Internationale Beziehungen, und Dietmar Ackerl, Leiter der Zentralen IT, ihre Zeit zur Verfügung. Unsere MitarbeiterInnen und Studierenden werden über ein internes Informationsportal über aktuelle Aktivitäten laufend informiert. Unsere aktuellen Aktionen kann man auf unserem Blog unter der Kategorie „Guide“ verfolgen.


    Weitere Informationen:

    http://new.fh-joanneum.at/2015/09/menschen-auf-der-flucht-die-fh-joanneum-hilft/


    Bilder

    Asylwerber motivieren die Studierenden als Native Speakers zur Verwendung der arabischen Sprache.
    Asylwerber motivieren die Studierenden als Native Speakers zur Verwendung der arabischen Sprache.
    © FH JOANNEUM
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).