idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2015 11:10

Chinesische und deutsche Nachwuchswissenschaftler tagen an der Saar-Uni

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Vom 6. bis 15. Oktober kommen Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Saar-Uni und der East China University of Science and Technology auf dem Saarbrücker Campus zusammen. Bei der Tagung präsentieren sie eigene Forschungsprojekte, diskutieren über neueste Erkenntnisse der Materialchemie und hören Vorträge von Dozenten der beiden Universitäten. Der Kongress findet im Graduate Center der Saar-Uni statt. Organisiert wird er von Michael Springborg, Professor für Physikalische und Theoretische Chemie, und seiner Mitarbeiterin Yi Dong.

    Im Mittelpunkt dieser Sommerschule steht die Materialchemie, an der auch in Saarbrücken geforscht wird. Das Team um Professor Springborg arbeitet unter anderem an Computerprogrammen, mit denen es Materialeigenschaften berechnen kann. So können die Chemiker zum Beispiel Aussagen darüber treffen, ob sich Atome an einer Oberfläche anders verhalten als Atome, die im Inneren eines Materials sitzen. Neben dem fachlichen Austausch erwerben die Teilnehmer der Tagung zudem wichtige interkulturelle Kompetenzen und lernen mehr über die Kultur und Gesellschaft der Forscherkollegen kennen.

    Der Kongress wird von Professor Michael Springborg und der Chemikerin Yi Dong organisiert. Die Universität des Saarlandes pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit der East China University of Science and Technology in Shanghai. Die chinesische Universität zählt zu den besten ihres Landes. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt bei den Material- und den Chemieingenieurwissenschaften. Bereits in den vergangenen Jahren waren sowohl chinesische Wissenschaftler zu Forschungsaufenthalten in Saarbrücken zu Gast als auch umgekehrt. Die nächste Sommerschule soll im kommenden Jahr in Shanghai stattfinden.

    Die Tagung der Nachwuchsforscher wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und GradUS, dem Graduiertenprogramm der Saar-Uni, finanziell unterstützt.

    Fragen beantworten:
    Dr. Yi Dong und Prof. Dr. Michael Springborg
    Physikalische und Theoretische Chemie
    Tel.: 0681 302-64004 oder -3856


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Chemie, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).