idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2015 15:07

Startup Weekend: In 54 Stunden von der Gründungsidee zur Firmengründung

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Was weltweit schon zu über 13.000 Firmengründungen geführt hat, soll nun auch in Saarbrücken zum Erfolg führen. Zum Startup Weekend vom 30. Oktober bis 1. November können sich Informatiker, Betriebswirte, Designer, Marketing-Experten, Studenten oder auch etablierte Gründer anmelden. Nicht jeder muss schon eine Unternehmensidee im Gepäck haben, alle sollten jedoch das Ziel vor Augen haben, sich eines Tages gemeinsam mit Partnern selbständig zu machen. Da einige Kenntnisse und Fähigkeiten dazu gehören, um eine Firma erfolgreich zu gründen, ist Teamarbeit angesagt. Das Startup Weekend soll dazu beitragen, dass auch im Saarland viele Firmenideen reifen und sich die passenden Partner finden.

    Zu Beginn des dreitägigen Treffens darf jeder, der schon eine Gründungsidee hat, diese präsentieren. Die besten Ideen werden von den Teilnehmern ausgewählt und in Teams das ganze Wochenende über bearbeitet. Dabei sind Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichem Hintergrund gefragt: Vom IT-Entwickler über den Marketing-Profi bis hin zum Webdesigner. Auch schon erfolgreiche Unternehmer sind beim Startup Weekend erwünscht.

    In 54 Stunden kann viel entstehen wie das vergangene Startup Weekend in Saarbrücken im Mai bereits gezeigt hat: 70 Interessierte nahmen daran teil und präsentierten 40 Ideen. Zwölf davon wurden ausgewählt und dann in Teams das ganze Wochenende über bearbeitet. Davon nutzten neun Teams die Ergebnisse, um weiter das Ziel einer Startup-Gründung zu verfolgen. Acht Teams waren zwei Monate nach Startup Weekend noch in ihren Gründungs-Projekten aktiv. Diesmal werden die beiden erfolgreichen saarländischen Firmengründer, Professor August-Wilhelm Scheer (IDS Scheer) und Ammar Alkassar (Sirrix AG), die Präsentationen am Sonntag verfolgen und kommentieren.

    Hintergrund: Startup-Weekend

    Weltweit wurden bisher 1.200 Veranstaltungen dieser Art in 300 Ländern durchgeführt. Das Startup-Weekend-Netzwerk ist eine Non-Profit-Organisation, die von großen Unternehmen wie Google und lokalen Sponsoren unterstützt wird. Hauptsponsoren des Startup Weekend Saarbrücken sind die IT Inkubator GmbH und der Gründercampus der Universität, die in dem Event eine gute Möglichkeit sehen, die Saarbrücker Gründercommunity zu stärken.

    Mit Blick auf den hohen Anteil internationaler Teilnehmer, etwa aus der Saarbrücker Informatikforschung, ist die offizielle Sprache Englisch. Alle Teams haben jedoch die Möglichkeit, in Englisch oder Deutsch zu arbeiten und zu pitchen. Einzige Einschränkung für die Teilnahme ist, dass man noch nicht an der Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet hat. Alle Teilnehmer werden von erfahrenen Mentoren begleitet, darunter Investoren und bereits etablierte Unternehmer. Das Startup Weekend wird in der Aula der Universität (Gebäude A 3.3) stattfinden.

    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    http://saarbruecken.up.co
    Informationen zu den weltweiten Startup Weekends:
    http://startupweekend.org

    Fragen beantwortet:

    Hristo Pentchev
    IT Inkubator GmbH
    Campus Saarbrücken
    Tel.: 0681 302-64273
    E-Mail: hristo.pentchev@it-inkubator.de


    Weitere Informationen:

    http://saarbruecken.up.co
    http://startupweekend.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).