idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Knospe der Titanenwurz (Amorphophallus titanum) im Botanischen Garten der Universität Bonn hat am heutigen Mittwochnachmittag, 21. Mai 2003, eine Höhe von 268 Zentimetern erreicht und damit den Weltrekord von 1932 (Botanischer Garten von Wageningen, 267 Zentimeter) eingestellt. Der genaue Blühtermin lässt sich noch immer nicht genau absehen; voraussichtlich wird sich die Blume am Freitag oder Samstag öffnen.
Erst am Morgen des Blühtages lässt sich endgültig abschätzen, wann sich die Blume öffnen wird. Der Entfaltungsvorgang wird zwischen 12 und 14 Uhr beginnen. Wegen der Empfindlichkeit der Blume werden in diesem sensiblen Zeitraum die Gewächshäuser geschlossen bleiben. Für die Öffentlichkeit werden sie um 18 Uhr abends geöffnet, der Einlass wird bis 23.00 Uhr möglich sein.
Aktuelle Informationen und eine minütlich aktualisierte Webcam gibt es im Internet unter http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart.
Hinweis für die Medien:
Die Medien laden wir zu einem Pressetermin im Gewächshaus des Botanischen Gartens am ersten Tag der Blüte um 17 Uhr ein. Wegen des zu erwartenden Besucherandrangs bitten wir um vorherige Anmeldung bei der Uni-Pressestelle, Telefon: 0228/73-7647, E-Mail: presse.info@uni-bonn.de. Treffpunkt zum Pressetermin ist um 16.45 Uhr am Betriebseingang des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schloss (Ecke Meckenheimer Allee/Am Botanischen Garten). Bitte Presseausweis bereithalten!
Ansprechpartner:
Professor Dr. Wilhelm Barthlott
Botanisches Institut und Botanische Gärten der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-5523
E-Mail: botgart@uni-bonn.de
http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart
Die Weltrekord-Pflanze im Botanischen Garten in Bonn. Foto: Wilhelm Barthlott/Uni Bonn
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).