idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.1998 00:00

Online-Datenbank mit geprüften Internetadressen

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    OCLC's Datenbank NETFIRST beschreibt Literaturquellen im Web

    Geprüfte Internet-Adressen für Bibliothekare und Bibliotheksnutzer bei STN International

    Karlsruhe - Das amerikanische Online Computer Library Center (OCLC) bietet seine umfangreiche Sammlung von Internet-Adressen für Bibliothekare und Bibliotheksnutzer jetzt als klassische Online-Datenbank bei STN International an. Seit Mitte Juni ist NETFIRST auf dem wissenschaftlich-technischen Informationsnetz geladen. STN International wird in Europa vom Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe betrieben.

    Bevor die Internet-Adressen in die Datenbank aufgenommen werden, überprüft OCLC sie auf ihre Bedeutung für die Bibliotheksszene. Erweist sich die Quelle als relevant, wird sie eingetragen, kurz beschrieben (Abstract) und indexiert. Die derzeit in NETFIRST registrierten Internet-Sites sind mit durchschnittlich zwei Schlagworten (LCSH-Codes, Library of Congress Subject Headings) versehen. Gespeicherte Anschriften werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, daß sie aktiv sind. Treten wesentliche Veränderungen auf, gibt es einen Vermerk dazu. Neben Web-Sites sind in der Datenbank auch Listserv Diskussionslisten, Newsgroups, FTP-Sites, elektronische Journale, Newsletter, Gopher Sites und Bibliothekskataloge eingetragen.
    Die Verarbeitung der OCLC-Adreß- und Informationssammlung in einer klassischen STN-Datenbank bringt den Vorteil, daß man auf alle verfügbaren Informationen mit den leistungsstarken Funktionen der Datenbankabfragesprache MessengerR zugreifen kann. Das heißt nicht nur bequeme Informationssuche anhand von Schlagworten (LCSH-Codes) und Klassifikations-Nummern (DDC-Nummern, Dewey Decimal Classification), sondern zum Beispiel auch, daß automatische Suchläufe (Current Awarness Searches/SDIs) fest installiert werden können. SDIs überwachen Veränderungen in der Datenbank anhand eines vorgegebenen Suchprofils und melden sie automatisch.

    STN-Kunden, die bereits mit der neuesten Version der Front-End- und Kommunikationssoftware "STN Express mit Discover!" arbeiten, können sich per Mausklick direkt aus dem STN-Datenbankfeld "IL" (Internet-Locator) zur angegebenen Internet-Site verbinden lassen ("Hyperlink"). Bei älteren Versionen ist die Direktverbindung nicht möglich.

    STN International, The Scientific & Technical Information Network, ist der Online-Service für wissenschaftlich-technische Datenbanken mit z. Zt. über 200 Datenbanken aus allen Fachgebieten von Wissenschaft und Technik, darunter die international größten und bedeutendsten Patentdatenbanken. STN International wird gemeinsam vom Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe, dem Chemical Abstracts Service (CAS) in Columbus, Ohio, U.S.A. und dem Japan Information Center of Science and Technology (JICST) in Tokio betrieben.

    Weitere Informationen:
    Fachinformationszentrum Karlsruhe
    Rüdiger Mack
    Postfach 2465
    D-76012 Karlsruhe
    Tel +49(0)7247/808-513 /-555
    Fax +49(0)7247/808-131
    E-Mail rm@fiz-karlsruhe.de oder hlpdeskk@fiz-karlsruhe.de

    WWW-Server des FIZ Karlsruhe:

    http://www.fiz-karlsruhe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).