idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Wintersemester 2015/2016 öffnet die Leibniz Universität Hannover erneut ihre Türen für Juniorstudierende
An der Leibniz Universität Hannover kann man rund 90 unterschiedliche Fächer studieren. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter Studienfächern wie Maschinenbau, Biochemie oder Sonderpädagogik? Was passiert in einer Vorlesung oder Übung und wie sieht ein Hörsaal von innen aus? Läuft eine Prüfung an der Uni genauso ab wie in der Schule?
Antworten auf diese und weitere Fragen finden Studieninteressierte beim JuniorSTUDIUM. In jedem Semester öffnet die Leibniz Universität Hannover zahlreiche Vorlesungen, Seminare und Übungen aus den ersten Semestern für Juniorstudierende. Alle Studieninteressierten können unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung in die Lehrveranstaltungen „hineinschnuppern“ – FSJ/FÖJ/FWJ-Leistende und Bundesfreiwilligendienstleistende können sich sogar für ein ganzes Semester zum JuniorSTUDIUM anmelden und auf Wunsch Prüfungen ablegen.
Durch die Teilnahme am JuniorSTUDIUM können Studieninteressierte die Anforderungen eines Studiums besser einschätzen und ihre eigenen Leistungen überprüfen. Im JuniorSTUDIUM erworbene Leistungsnachweise können auf ein späteres Studium an der Leibniz Universität Hannover angerechnet werden. Die Teilnahme am JuniorSTUDIUM ist kostenfrei.
Die Vorlesungszeit im Wintersemester 2015/2016 beginnt am 12. Oktober 2015 – die Anmeldung zum JuniorSTUDIUM ist auch in den ersten Vorlesungswochen noch möglich.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter http://www.unikik.uni-hannover.de/juniorstudium
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).