idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2015 12:01

Jan Husʼ Kritik an katholischer Kirche ist so aktuell wie vor 600 Jahren

Katrin Schubert Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Eugen Drewermann hält Vortrag an der UW/H über tschechischen Reformator

    Der Theologe, Schriftsteller und Kirchenkritiker Dr. Eugen Drewermann hält im Rahmen des studium fundamentale der Fakultät für Kulturreflexion einen Vortrag an der Universität Witten/Herdecke:
    Sonntag, 18. Oktober 2015, 11 Uhr im Audimax,
    Thema „Jan Hus, ein Reformator im Feuer Gottes“.
    Der 600. Todestag des tschechischen Reformators Jan Hus ist Anlass, um in der Veranstaltungsreihe „Geschichte in der Gegenwart – Entdecken – Wiederentdecken“ behandelt zu werden.

    Drewermann, Jahrgang 1940, ist vor zehn Jahren aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten. Er war als Studentenpfarrer, Priester und Theologiedozent tätig. Wegen seiner radikalen Kirchenkritik wurde er vom damaligen Paderborner Erzbischof Johannes Degenhardt seiner geistlichen Ämter enthoben. Seit vielen Jahren arbeitet er als Schriftsteller und Psychotherapeut.

    Mit dem Reformator Jan Hus, der als ein Wegbereiter Martin Luthers gilt, hat sich Drewermann auch in seinem jüngsten Buchprojekt beschäftigt. Hus wurde 1415 auf dem Konzil von Konstanz als Ketzer verurteilt und verbrannt, obwohl ihm freies Geleit zugesichert worden war. Er war mit den Kirchenvertretern seiner Zeit in Konflikt geraten, weil er Machtstreben und Habgier der Kirche anprangerte und Christus als Haupt der Kirche über das Papsttum stellte.

    Vergleiche seiner Kritik mit den drastischen Äußerungen von Papst Franziskus, die er Ende vorigen Jahres vor den versammelten Kardinälen und Bischöfen vorbrachte, zeigen, wie anhaltend aktuell Jan Hus auch für die heutiger Zeit ist.

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.100 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de/universitaet/presse/presse-details/artikel/jan-hus-kritik-a...


    Bilder

    Eugen Drewermann
    Eugen Drewermann

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).