idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2015 12:38

TU Berlin: KfW-GründerChampion von Berlin ist TU-Start-up SOPAT

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Die SOPAT GmbH, eine Ausgründung aus der TU Berlin, ist der „KfW-GründerChampion von Berlin“. Auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen wurde die TU-Ausgründung am 9. Oktober in Berlin ausgezeichnet.

    Dafür erhielt das Team 1.000 Euro. Aus jedem Bundesland wurde ein Landessieger prämiert. Seit 1998 zeichnet die KfW Bankengruppe junge Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem KfW-Award „GründerChampions“ aus. SOPAT wurde während der Gründungsphase durch das Centre for Entrepreneurship (CfE) der TU Berlin unterstützt.

    SOPAT – Experten für Partikelmessung
    Das Team um TU-Alumnus Dr. Sebastian Maaß entwickelte die SOPAT-Sonde (Smart Online Particle Analysis Technology). Die Idee dazu entstand im Rahmen der Dissertation des Gründers im Fachgebiet Verfahrenstechnik bei Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraume an der TU Berlin. Anwendung findet die Sonde beispielsweise in der Chemie: Sie ermöglicht eine präzise Partikelmesstechnik für die Echtzeit-Analyse von Mehrphasensystemen. Über die direkte Anbringung am Reaktor ist eine Permanentüberwachung möglich. Eine eigens entwickelte Software analysiert die aufgenommenen Bilder und überträgt die erfassten Daten in Tabellen. Dies ersetzt das mühselige Ausmessen einzelner Partikel. Das Produkt begeistert die Industrie, SOPAT arbeitet u.a. mit Partnern wie Sulzer und BASF zusammen.

    KfW-GründerChampions
    Seit 1998 zeichnet die KfW Bankengruppe junge Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem KfW-Award GründerChampions aus. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) vergeben, die jedes Jahr im Oktober in Berlin stattfinden. Als Preisgeld stehen insgesamt 30.000 Euro bereit. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der KfW Bankengruppe, Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern bewertet die Geschäftsideen und die Art der Umsetzung. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.

    Gründungsunterstützung an der TU Berlin
    Unter dem Dach des Centre for Entrepreneurship (CfE) bündelt die TU Berlin ihre Aktivitäten rund um das Thema Entrepreneurship. Zum CfE gehören der Gründungsservice und das Fachgebiet „Entrepreneurship und Innovationsmanagement“. Die TU Berlin wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft als „EXIST – Die Gründerhochschule“ ausgezeichnet. Seit 2007 werden erfolgreich die Universitätsmitglieder bei ihrem Weg zur Unternehmensgründung begleitet. Das Angebot umfasst Qualifizierung und individuelle Beratung bis hin zu Räumlichkeiten, die den Gründern zur Verfügung gestellt werden.
    www.entrepreneurship.tu-berlin.de

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Dr.-Ing. Sebastian Maaß
    SOPAT GmbH
    Tel: 030/314-78609
    sebastian.maass@sopat.de
    http://www.sopat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Chemie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).