idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2015 11:49

Öffentliche Ringvorlesung zur saarländischen Frankreichstrategie

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    „Alles Frankreich oder was? Die saarländische Frankreichstrategie im europäischen Kontext – interdisziplinäre Zugänge und kritische Perspektiven“ lautet das Thema der öffentlichen Ringvorlesung, die das Frankreichzentrum und die Landeshauptstadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern im Wintersemester 2015/2016 veranstalten. Die Vorträge finden jeweils montags um 19.00 Uhr im Rathausfestsaal Saarbrücken statt. Erster Termin ist der 26. Oktober. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

    Mit der Vorstellung ihrer „Frankreichstrategie“ hat die saarländische Landesregierung nicht nur in der Region, sondern auch bundesweit und international für Aufsehen gesorgt. Die Gegenargumente ließen nicht lange auf sich warten: Manche fragen kritisch, ob das Saarland nicht sehr viel dringendere Probleme hat, die zuerst angegangen werden müssten. Viele Eltern befürchten, dass ihre Kinder in der Schule überfordert werden könnten. Allgemein gilt vielen die ausschließliche Orientierung an Frankreich und der französischen Sprache im Zeitalter der Globalisierung als nicht mehr zeitgemäß.

    Dass das Nachbarland Frankreich für das Saarland politisch und wirtschaftlich eine große Bedeutung hat, ist kaum bestreitbar. Doch lässt sich daraus eine globale Strategie ableiten, die alle Bereiche der Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft umfasst? Wie realistisch sind die Zielsetzungen der Frankreichstrategie, und was können Wissenschaft und Gesellschaft dazu beitragen, die Potenziale der Grenzregion auszuschöpfen?

    Mit diesen Fragen werden sich ausgewiesene Frankreich-Experten aus der Großregion jeweils montags um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Rathauses befassen. Dabei werden sie die verschiedenen Handlungsfelder der saarländisch-französischen Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven wissenschaftlich beleuchten.
    Bei der Eröffnungsveranstaltung am 26. Oktober spricht Prof. Dietmar Hüser zum Thema „Die Saar-Politik und die deutsch-französische Geschichte seit 1918 – Herausforderungen, Handlungsmargen, ‚Frankreich-Strategien‘“.

    Die wissenschaftliche Leitung der Vortragsreihe haben Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink und Jun.-Prof. Dr. Christoph Vatter von der Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes.

    Veranstalter sind das Frankreichzentrum, die Fachrichtung Romanistik/Interkulturelle Kommunikation, das Europa-Kolleg CEUS der Universität des Saarlandes, die Landeshauptstadt Saarbrücken und das Institut français Saarbrücken.

    Die Ringvorlesung steht unter der Schirmherrschaft der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch die Ministerpräsidentin und das Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlandes, dotSaarland e.V., die ASKO EUROPA-STIFTUNG und die Universität der Großregion.

    Detaillierte Informationen zu den Terminen und Themen der einzelnen Vorträge finden Sie auf der Homepage des Frankreichzentrums: http://www.uni-saarland.de/fz

    Kontakt:
    Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
    Cornelia Schmidt
    Tel.: 0681 302-64065
    E-Mail: cornelia.schmidt@uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).