idw - Informationsdienst
Wissenschaft
13. IBBA-Institutstag 2015 am 4. November 2015 an der TU Berlin
Nur wenige Tage nach der positiven Evaluation des großen Verbundantrags in der Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung lädt das Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin im Rahmen seines Institutstages zu einer offenen Tagung über Rekrutierungs- und Auswahlstrategien von Lehramtsstudierenden ein.
Trotz exzellenter Berufsaussichten im Bereich der technischen Fächer ist die Zahl der Studienbewerberinnen und -bewerber für das Lehramt an beruflichen Schulen viel zu gering. Deshalb werden auf der Tagung einerseits erfolgreiche werbliche Maßnahmen an anderen Hochschulen vorgestellt und diskutiert. Andererseits geht es aber auch um die Auswahl und Begleitung von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die für das Lehramt erforderlichen sozialen Kompetenzen, um neue Strategien für das Assessment und Coaching von Studierenden.
Wir möchten Sie herzlich zum Institutstag und zur Tagung einladen:
Zeit: 4. November 2015, 10.00 bis 17.45 Uhr
Ort: TU Berlin, Marchstraße 23, 10587 Berlin, Raum MAR 1.001
Das vollständige Programm können Sie hier einsehen:
http://www.ibba.tu-berlin.de
Auf der Tagung werden erste Ergebnisse des an der TU Berlin laufenden Vorhabens „MINT-Lehrerbildung: Entwicklungsverbund Recruiting, Assessment, Support“ vorgestellt. Das Projekt wird von Prof. Dr. Angela Ittel, Vizepräsidentin für Lehrkräftebildung und Institut für Erziehungs-wissenschaften der TU Berlin geleitet und durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert. Auch das neu beantragte, positiv evaluierte BMBF-Verbundvorhaben „TUB Teaching – Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium" präsentiert ein Teilprojekt zu Informationsstrategien, Online-Studienwahl-Assistenten sowie Beratungs-angeboten.
Institutstag und Tagung richten sich an Interessierte aus dem Bereich der Bildungswissenschaften, der Lehrkräftebildung und der Hochschuldidaktik. Anmeldungen für die kostenlose Tagung bitte an:
steffanie.fuchs@tu-berlin.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel
TU Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Tel.: 030/314-29463
hans-liudger.dienel@tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).