idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2015 09:21

Eröffnung Trierer Design- und Kulturtage

Jutta Straubinger Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Hochschule Trier

    Veranstaltung von Fachbereich Gestaltung der Hochschule und Stadt Trier steht in den Startlöchern.

    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in wenigen Tagen ist soweit: Die Trierer Design- und Kulturtage, die vom 23. bis zum 25. Oktober an verschiedenen Spielorten in der Stadt und am Campus für Gestaltung stattfinden werden, sind zum Greifen nahe.

    Zur Eröffnungsveranstaltung am Freitag, den 23. Oktober 2015, findet ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch statt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, der Chefredakteur des GEO-Magazins, Dr. Christoph Kucklick, sowie der Direktor des Deutschen Architekturmuseums, Peter Cachola Schmal, werden unter der Moderation von Frau Babara Renno (Saarländischer Rundfunk) das Thema „Kein Stein mehr auf dem anderen? Vom Umbau unserer Gesellschaft in digitalen Zeiten“ diskutieren.

    Wir dürfen prominente Gäste wie die Schauspielerin Sibel Kekilli („Gegen die Wand“, „Game of Thrones“) begrüßen, die sich an diesem Abend in einem Kreativinterview zu ihrer Arbeit äußern wird. Auch der britische Regisseur Hugh Hudson wird zu Gast sein und am Samstag nach einem weiteren Kreativinterview seinen Film „Revolution“ im Broadway Filmtheater zeigen. Eingerahmt wird die Eröffnung von zahlreichen Performances, wie der audiovisuellen Gebäudeprojektion „Binary Patina“ am Irminenfreihof 10. Bis in die Nacht hinein können Veranstaltungen und Ausstellungen am Gestaltungscampus und in der Innenstadt besucht werden. Ab 22 Uhr steigt dann die offizielle Eröffnungsparty im Mergener Hof.

    Alle drei Tage sind von Kreativität und Internationalität geprägt. Am Campus für Gestaltung am Paulusplatz und Irminenfreihof sowie in der Stadt finden zahlreiche Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Führungen statt. Ergänzt wird das Programm durch Theater und Tanzperformances. Highlights sind die stadtbekannte Modenschau, die dieses Mal in der Messehalle stattfindet, sowie das Pop-Up Designkaufhaus in der Skatehalle. Im Broadway-Filmtheater werden an allen Tagen Kurzfilme, studentische Projekte sowie internationale Dokumentationen zum Thema Kunst gezeigt. Auch die Porta Nigra wird in die Veranstaltung integriert und wird zur Spielfläche der interaktiven Computerspiel-Projektion „Ludus ante Portas“.


    Weitere Informationen:

    http://wwww.designundkultur-trier.de


    Bilder

    Plakat
    Plakat


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kunst / Design
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).