idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2015 13:25

Kooperation für leistungsorientierten Schwimmsport

Kerstin Heinemann Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Der leistungsorientierte Schwimmsport der Startgemeinschaft (SG) Lünen wird ab sofort durch eine sportwissenschaftliche Begleitung der Hochschule Hamm-Lippstadt unterstützt. Der Bachelorstudiengang "Sport- und Gesundheitstechnik" steht im Fokus der neu geschlossenen Kooperation, die auch den Zugang von Sportlerinnen und Sportlern zum Hochschulstudium unterstützen soll.

    Den Trainern und Aktiven der SG Lünen soll eine bessere Reflektion ihrer Leistungsfähigkeit ermöglicht werden, so dass Trainingsinhalte angepasst und Leistungen gesteigert werden können. "Die Schwimmerinnen und Schwimmer betreiben leistungsorientierten Sport mit regelmäßigen Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften. Daher ist eine Optimierung der Trainingsstruktur durch regelmäßige Anwendung von wissenschaftlichen Untersuchungen und Leistungstests ein Ziel“ sagt Sascha Kaczmarek, 1. Vorsitzender der SG Lünen. Im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule werden die Schwimmerinnen und Schwimmer zudem über die Studienmöglichkeiten insbesondere in ingenieurwissenschaftlichen Fächern informiert. Ein Hochschulstudium soll somit als mögliche Zukunftsperspektive aufgezeigt werden. Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld erklärt: "Mit der neuen Kooperation möchten wir den potentiellen wie bestehenden wissenschaftlichen Nachwuchs aktiv fördern und gleichzeitig das Wissen der Studierenden in den Bereichen aktiver Sport und wissenschaftliche Leistungsdiagnostik vertiefen."

    Die Studierenden erhalten durch die Kooperation mit der SG Lünen die Möglichkeit, erlernte Untersuchungs- und Testverfahren an Leistungssportlerinnen und -sportlern durchzuführen und auszuwerten. Dabei werden sowohl die Ausrüstungen in den hochschuleigenen Laboren als auch die Trainingsstätte der SG Lünen genutzt. Dies erhöht die Praxisnähe der Ausbildung und bietet Studierenden die Möglichkeit, wissenschaftliche Projekt- und Abschlussarbeiten zu konkreten Fragestellungen aus der Praxis anzufertigen. Ein Wissenstransfer ist dabei in beide Richtungen vorgesehen: So werden Vertreterinnen und Vertreter der SG Lünen in regelmäßigen Vorträgen vor den Studierenden über den Schwimmsport, die Techniken und notwendige Gerätschaften berichten.


    Weitere Informationen:

    http://www.hshl.de - Hochschule Hamm-Lippstadt
    http://www.sg-luenen.de - Startgemeinschaft Lünen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Sportwissenschaft
    regional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).