idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.1998 00:00

Melton Foundation tagt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Weltweite Kommunikation fördern

    Jena (09.09.98) Vom 13. bis 20. September findet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena das jährliche Symposium der "Melton Foundation" statt. Der amerikanische Unternehmer Dr. William Melton, Gründer der VeriFone, Inc., rief diese Stiftung unter dem Eindruck der politischen Veränderungen im Jahr 1990 ins Leben. Ziel der Stiftung ist es, mit Hilfe der modernen Kommunikationstechnologie einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung zu leisten und ein internationales Netzwerk aufzubauen, dem die geförderten Studierenden auch nach ihrer aktiven Zeit als "Alumni" (Ehemalige) verbunden bleiben. In der Melton Foundation sind Universitäten aus Chile (Universidad de la Frontera, Temuco), China (Zheijiang University, Hangzhou), Deutschland (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Indien (B.M.S. College of Engineering, Bangalore) und den USA (Dillard University, New Orleans) zusammengeschlossen.

    Jeweils 15 ausgewählte Studierende jeder Universität erhalten von der Stiftung eine Computer-Ausrüstung. Diese ermöglicht ihnen, per 'mail', also mit elektronischer Post, politische, ökonomische und kulturelle Fragen der Zeit in verschiedenen Arbeitsgruppen zu diskutieren. Einmal im Jahr treffen sich die aktiven und ehemaligen Mitglieder der Stiftung an einer der beteiligten Universitäten und besprechen die Ergebnisse ihrer einjährigen Arbeit.

    Die Friedrich-Schiller-Universität, die seit 1991 als 'Gründungsmitglied' zur Melton Foundation gehört, ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal, nach 1993, für die Ausrichtung des Treffens verantwortlich. Den etwa 120 Gästen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das außer der inhaltlichen Arbeit an den Projekten auch Exkursionen und Ausflüge in die nähere Umgebung Jenas sowie kulturelle Veranstaltungen vorsieht.

    Zum Auftakt des Symposiums findet am Sonntag (13. September) zwischen 9.30 und 11 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) eine öffentliche Eröffnungsfeier statt. Neben Vertretern der Universität und dem Jenaer Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger wird auch der Stiftungsgründer Dr. William Melton daran teilnehmen.


    Friedrich-Schiller-Universität
    Referat Öffentlichkeitsarbeit
    Axel Burchardt M. A.
    Fürstengraben 1
    07743 Jena
    Tel.: 03641/931041
    Fax: 03641/931042
    e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).