idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr.-Ing. Jens Ehlers ist seit Anfang Oktober 2015 neuer Professor für Datenmanagement im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik (E&I) an der Fachhochschule Lübeck. Seine zukünftige Lehrtätigkeit in Lübeck befasst sich mit Inhalten der Praktischen Informatik wie z.B. Datenmanagement, Datenanalyse, Software Engineering, Cloud Computing, Web- und Mobile-Technologien.
Bis zu seinem Eintritt in die FH Lübeck war der gebürtige Schleswig-Holsteiner als Professor und Fachbereichsleiter für den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie (BA) der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein tätig. Neben der Lehre war er hier u.a. für die Akquisition und Betreuung von Partnerunternehmen für das duale Studienmodell verantwortlich.
Dem vorausgegangen waren ein Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster und ein duales Bachelorstudium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Daran schloss sich die Arbeit in Lehre und Forschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Software Engineering am Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Hier promovierte Ehlers im Fachgebiet Software Engineering zum Thema "Self-Adaptive Performance Monitoring for Component-Based Software Systems“.
Praxis und berufliche Erfahrungen erwarb Ehlers als Software Engineer während einer mehrjährigen Industrietätigkeit, in der er mit Entwicklertätigkeiten u.a. für bankfachliche Softwareprojekte betraut war. Dabei hat er sich mit komplexen Web- und Java-basierten Software- sowie Datenbanksystemen befasst.
Neben der Begeisterung und Leidenschaft mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, bietet die Professur für Datenmanagement im Fachbereich E&I an der FH Lübeck nach eigenen Aussagen eine fantastische Möglichkeit, die akademische und praktische Expertise einzubringen und das besondere Interesse an Forschung und Technologietransfer in diesem Fachgebiet weiter zu verwirklichen.
Neu in Lübeck, Prof. Dr.-Ing. Jens Ehlers
Quelle: Foto: Pressestelle FH Lübeck
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Informationstechnik
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).