idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt: Einladung zur Diskussion in Magdeburg
Carsharing, Tauschbörsen, Do-it-yourself-Plattformen und nachhaltiger Konsum liegen im Trend – auch in Magdeburg. Wie entstehen solche Ideen und sind sie die Lösung für ein besseres Verbraucherverhalten? Wer steckt hinter den vermeintlichen Schnapsideen, die irgendwann alltäglich werden? Und wie kann der nachhaltige Konsum in Magdeburg vorangetrieben werden? Um Fragen wie diese dreht sich die Diskussion beim Wissenschaftlichen Nachtcafé am 5. November 2015 um 19 Uhr im Rathaus Magdeburg (Alter Markt, 39104 Magdeburg). Die Teilnahme ist kostenfrei.
In kurzen Impulsvorträgen stellen die Experten Dr. René John vom Institut für Sozialinnovation e.V. (ISInova) und Ralf Weigt vom Spielwagen e.V. und der Initiative Urban Gardening Magdeburg ihre Sicht auf das Thema vor. Tino Grosche von der Agentur Textonia moderiert die Veranstaltung.
Danach sind die Gäste gefragt: In entspannter Caféhaus-Atmosphäre besprechen sie das Thema an ihren Tischen. Dort entwickeln sich Fragen und Ideen, die im Anschluss in großer Runde diskutiert werden. Auf der Online-Plattform www.wissenschaft-kontrovers.de können später die Ergebnisse der Diskussion eingesehen und kommentiert werden. Mit den Wissenschaftlichen Nachtcafés bringt Wissenschaft im Dialog (WiD) Interessierte mit Experten zu aktuellen, kontroversen Themen ins Gespräch.
Die Nachtcafés sind Teil von „Wissenschaft kontrovers“, einer Veranstaltungsreihe und Online-Plattform von WiD im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Team Wissenschaft der Landeshauptstadt Magdeburg durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Ihre Ansprechpartner/in bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Martin Gora
Projektmanager
T: 030 2062295-61
martin.gora@w-i-d.de
Dorothee Menhart
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de
http://www.wissenschaft-kontrovers.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).