idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2003 16:27

NRW präsentiert sich in Moskau - Fraunhofer UMSICHT stellt aus

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann Abteilung Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

    Vom 9. bis zum 12. Juni 2003 präsentiert sich das Land Nordrhein-Westfalen unter dem Motto "Ein starker deutscher Partner" in der russischen Hauptstadt Moskau. Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT zeigt am Beispiel dreier Projekte seine Kompetenz in den Bereichen der Umwelt- und Energietechnik.

    Wer etwas bewegen möchte, muss Grenzen abbauen. Zwischen Russland und Nordrhein-Westfalen bewegt sich derzeit einiges: Die Präsentation des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt die vielfältigen Kooperationen, die sich mittelbar und unmittelbar aus den Beziehungen beider Länder ergeben haben.

    Besonders interessant für Russland, in dem jährlich ca. 250 Mio. m³ Grubengas aus stillgelegten Bergwerken entweichen, ist das Projekt "PEM-Oberhausen". Fraunhofer UMSICHT zeigt, wie mit einer Brennstoffzelle, einer Mikroturbine und einem Motoren-Blockheizkraftwerk mit Erdgas oder dem regenerativem Grubengas aus dem Altbergbau Energieversorgung mit System betrieben werden kann.

    Das Oberhausener Fraunhofer-Institut UMSICHT und eine russische Käserei in Troinja bei Woronesh hat die Membrantechnik zusammen gebracht. In Kooperation mit der Wittenkamp und De Lucia GmbH, Ahlen optimierte Fraunhofer UMSICHT ein Verfahren, das dem russischen Käsereibetrieb gleich zweifachen Nutzen bringt. Der Betrieb, der den beliebten Ricotta-Käse herstellt, spart durch den Einsatz einer Membrantrennanlage nicht nur Rohstoffe, sondern auch Energie.

    MARS, das Konzept zur dezentrale Abfallbehandlung, spart Anlagenbetreibern durch hohe Vorfertigung Investititionskosten, indem es auf Normcontainer setzt, die individuell vor Ort zusammengestellt werden können.

    Allen Beteiligten wünschen wir einen hohen Wirkungsgrad und viel Spass beim großen, öffentlichen Abschlusskonzert auf dem Roten Platz.


    Weitere Informationen:

    http://www.nrw-russland.de
    http://www.umsicht.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).