idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2003 08:37

RUB-Bachelor: Wirtschaftswissenschaft integriert

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW hat die Einführung des Bachelorfachs "Wirtschaftswissenschaft" in der RUB zum Wintersemester 2003/04 genehmigt. Es ist zulassungsbeschränkt und wird im so genannten "2-Fach-Modell" angeboten, Studierende können Wirtschaftswissenschaft nur in Kombination mit einem weiteren Fach studieren.

    Bochum, 23.05.2003
    Nr. 164

    Bochumer Bachelor: Wirtschaftswissenschaft integriert
    Einführung des neuen Bachelorfachs genehmigt
    Studium im "2-Fach-Modell" ab dem Wintersemester

    Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW hat die Einführung des Bachelorfachs "Wirtschaftswissenschaft" in der RUB zum Wintersemester 2003/04 genehmigt. Es ist zulassungsbeschränkt und wird im so genannten "2-Fach-Modell" angeboten, Studierende können Wirtschaftswissenschaft nur in Kombination mit einem weiteren Fach studieren.

    Mit 180 Kreditpunkten zum B. A.

    Nach sechs Semestern Regelstudienzeit können Studierende den Abschluss "Bachelor of Arts" (B. A.) machen. Sie schließen das Studium erfolgreich ab, wenn sie insgesamt 180 Credit Points gesammelt haben. Das Studienfach Wirtschaftswissenschaft hat einen Orts-NC (Numerus Clausus), Bewerbungsschluss ist der 15.07.2003. Das neue Bachelorfach ist das nunmehr 38. im 2-Fach-Modell an der Ruhr-Universität. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft bietet weiterhin auch den Diplomstudiengang an, der ebenfalls zulassungsbeschränkt ist.

    Fit durch Schlüsselqualifikationen

    Im 2-Fach-Modell belegen Studierende zwei Bachelorfächer. Ihre Fachkenntnisse erweitern sie im "Optionalbereich" um Zusatz- und Schlüsselqualifikationen für den Job. Dazu gehören Fremdsprachen, Praktika, Informationstechnologie/EDV, Präsentation/Kommunikation/Argumentation sowie fachübergreifende und ergänzende Studieneinheiten. Studierende müssen Module aus mindestens drei dieser fünf Bereiche belegen.

    Ortswechsel und Vergleichbarkeit erleichtert

    Die gestuften Studiengänge sind international kompatibel. Insbesondere das European Credit Transfer System (ECTS) erlaubt, Studienleistungen international zu vergleichen und anzurechnen. Studierende erwerben in einzelnen Veranstaltungen Credit Points. Damit sind z. B. Studienortswechsel aus Deutschland in den anglo-amerikanischen Raum und umgekehrt schneller und reibungsloser möglich.

    Weitere Informationen

    Zentrale Studienberatung der Ruhr-Universität Bochum (ZSB), Studienbüro, Tel. 0234/32-22435, E-Mail: zsb@rub.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/
    Susanne Lippold, M. A., UV 3/376, Tel. 0234/32-27719, Fax: 0234/32-14504, E-Mail : susanne.lippold@uv.ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).