idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2015 09:03

Boie-Preis für Kraftwerksforschung geht an Rostocker Nachwuchswissenschaftler Moritz Hübel

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Diplom-Ingenieur Moritz Hübel vom Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der Universität Rostock wurde jetzt mit dem Werner-Boie-Preis ausgezeichnet. Die alljährlich durch die TU Dresden verliehene Auszeichnung prämiert die beste Arbeit von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Kraftwerkstechnik.

    Damit soll einerseits das Werk von Prof. Werner Boie (TU Dresden) in der Kraftwerkstechnik in der Erinnerung wachgehalten und andererseits – ganz in seinem Sinne – der wissenschaftliche Nachwuchs angespornt werden. Der Wert des Preises ist seine Exklusivität. Er wurde geschaffen vom jungen Künstler Thomas Weber, Absolvent der Hochschule für Bildende Künste Dresden und Schüler von Prof. Ulrich Eißner.

    Verliehen wurde der diesjährige Preis für den Konferenzbeitrag von Hübel zum 46. Kraftwerkstechnischen Kolloquium, das sich mit der Optimierung von thermischen Kraftwerken zur Flexibilisierung des Lastverhaltens beschäftigt. Im Klartext: Der 30-jährige Rostocker Forscher hat Wege aufgezeigt, wie ein stabiler Betrieb des elektrischen Stromnetzes gehalten werden kann, auch dann, wenn Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen durch Witterungseinflüsse schwankende Strommengen einspeisen.

    Bereits seit etwa zehn Jahren forscht die interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Egon Hassel (Lehrstuhl für Technische Thermodynamik/MSF) und Prof. Dr.-Ing. Harald Weber (Lehrstuhl Elektrische Energieversorgung/IEF) intensiv auf diesem Gebiet der Energietechnik. Der nun prämierte Beitrag fasst wichtige Ergebnisse erfolgreicher Kooperationsprojekte der Uni Rostock mit Industriepartnern wie dem VGB PowerTech e.V., Vattenfall sowie dem Forschungszentrum für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik Rostock zusammen.

    Kontakt:
    Universität Rostock
    Lehrstuhl für Technische Thermodynamik Rostock
    Prof. Dr.-Ing. habil. Egon Hassel
    Tel: 0381-498 9400
    Mail: egon.hassel(at)uni-rostock.de


    Bilder

    Foto (privat): Ausgezeichnet mit dem Werner-Boie-Preis 2015: Moritz Hübel.
    Foto (privat): Ausgezeichnet mit dem Werner-Boie-Preis 2015: Moritz Hübel.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).