idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren der Universität zu Köln schreiben den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Rechtswissenschaft aus. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.
Berlin/Essen, 6.11.2015. Der Preis soll die außerordentliche Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des rechtswissenschaftlichen Nachwuchses sichtbar machen. Er wird an Wissenschaftler verliehen, die an rechtswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Universitäten außergewöhnlich und innovativ in den Bereichen Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung arbeiten. Neben Didaktik und Lehrqualität beurteilt eine Jury auch, welche Impulse von den potenziellen Preisträgern über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus für die Weiterentwicklung der juristischen Ausbildung ausgehen.
Vorschläge können von allen Mitgliedern des Deutschen Juristen-Fakultätentages und von den Fachschaften bis zum 29. Januar 2016 eingereicht werden. Eigenbewerbungen sind ebenfalls zulässig.
Aus den Bewerbungen wird eine Jury den Preisträger des Ars legendi-Fakultätenpreises Rechtswissenschaften 2015 wählen. Der Preis wird im Rahmen einer Tagung zur Digitalisierung des Rechts und seiner Lehre in Köln an den Gewinner übergeben. Die Tagung findet am 30. Juni und 1. Juli 2016 statt.
Nähere Informationen zum Verfahren sowie alle Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie unter http://www.stifterverband.de/ars-legendi-recht oder http://www.kjll.jura.uni-koeln.de
Pressekontakt
Peggy Groß
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Tel.: (0 30) 32 29 82 – 530
E-Mail: peggy.gross@stifterverband.de
Kontakt
Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften
Dominique Ostrop
Tel.: (02 01) 84 01-162
E-Mail: dominique.ostrop@stifterverband.de
http://www.stifterverband.de/ars-legendi-recht
http://www.kjll.jura.uni-koeln.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Recht
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).