idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2003 13:15

MHH legt Qualitätsbericht 2002 vor

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Klinische Leistungen sind erstmals mit pauschaliertem Vergütungssystem (DRG) dokumentiert

    Die Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat jetzt den Qualitätsbericht für das Jahr 2002 vorgelegt. Es ist insgesamt das dritte Mal, dass die Hochschule einen solchen Nachweis erbringt. In dem fast 160 Seiten starken Bericht sind alle Maßnahmen und Projekte zur Qualitätssicherung und -verbesserung aufgeführt, die im vergangenen Jahr von klinischen Abteilungen, der Krankenpflege oder anderen Einrichtungen der MHH umgesetzt wurden. Standen 2001 noch die Selbstbewertung und Verbesserungsmöglichkeiten im Vordergrund, war im Jahr 2002 das Ziel, diese Ergebnisse in der Klinik nach und nach umzusetzen.

    Dargestellt sind insgesamt 60 Qualitätsprojekte, die einen unmittelbaren oder mittelbaren Bezug zu einer patientenorientierten Krankenversorgung haben. Daneben bestand eine besondere Herausforderung darin, die klinischen Leistungen erstmals auf der Grundlage des pauschalierten Vergütungssystems mit Diagnosis Related Groups (DRG) zu dokumentieren.

    Um die Leistungen stetig zu verbessern, berücksichtigt die MHH auch die so genannten "weichen Faktoren" wie Freundlichkeit und Service, die von Patienten unmittelbar als Qualität erlebt werden. Das Leitbild der Hochschule gibt dazu die Richtung für das tägliche Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

    Gern senden wir Ihnen auf Wunsch ein gedrucktes Exemplar zu, bitte rufen Sie uns an, Telefon: (0511) 532-6771, oder schreiben Sie uns eine E-Mail: pressestelle@mh-hannover.de

    Der MHH-Qualitätsbericht 2002 steht auch im Internet unter www.mh-hannover.de

    Weitere Informationen gibt gerne Professor Dr. Reinhard Dengler, MHH-Präsidiumsmitglied für das Ressort Krankenversorgung, Telefon: (0511) 532-6030,E-Mail: Dengler.Reinhard@mh-hannover.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).